EXTRA EUROPA   

erstellt am
14. 11. 08

Wer ist Europa? Was ist Europa? Wo beginnt und wo endet es? Linz09 lenkt den Blick auf ein Europa jenseits der Europäischen Union – 19. März - 2. Mai 09
Linz (linz09) - Am intensivsten lernt man über das Eigene, indem man sich mit dem Fremden beschäftigt. Das Gegenüber, oft nur einen Schritt von einem selbst entfernt, dient als Spiegel. Es wird zur Projektionsfläche, die über tatsächliche und vermeintliche Unterschiede das Spezifische der eigenen Lebenswelt hervortreten lässt.

Dieser Erkenntnis widmet Linz09 ein umfangreiches Projekt. Drei europäische Nicht-EU-Länder - Norwegen, die Schweiz und die Türkei - nehmen politisch, wirtschaftlich, kulturell und geografisch höchst divergente Positionen ein. Sie sind aus unterschiedlichen Gründen nicht Mitglied der EU und sollen Aufschluss über das Selbstverständnis eben dieser Union geben. Sie können helfen, über das Vorhandensein einer "europäischen Identität" nachzudenken.
Jedes dieser drei Länder bietet dafür andere Anknüpfungspunkte und setzt sich mit einem speziellen Thema auseinander, das gemeinhin als "europäisch" und "vorbildlich" wahrgenommen wird: Norwegen widmet sich der "Gleichstellung", die Schweiz der "Vielsprachigkeit und Multikulturalität", die Türkei konzentriert sich auf den Austausch zwischen der Republik Türkei und Europa.

Überraschenderweise ist uns das Land im Norden manchmal fremder als die klischee- und symbolbehaftete Türkei oder die Schweiz, die in Europa seit langem als Referenzlandschaften für verschiedene Bedürfnisse gelten.
Das wildromantische Norwegen samt seinen skandinavischen Nachbarn steht für eine eingelöste Sozialutopie und ist Vorbild in Fragen der Gleichstellung und Anti-Diskriminierung.
Die Türkei soll als jener starke Partner Europas in den Vordergrund treten, der er in den letzten 200 Jahren des Osmanischen Reiches und besonders in der modernen Türkei unter Mustafa Kemal Atatürk 1923 gewesen ist. Speziell die Aufbruchstimmung im jungen, kreativen Istanbul, dem Zentrum einer dynamischen und pulsierenden Kunst- und Musikszene, zieht heute ein europäisches Publikum an.

Die Schweiz liegt im Gegensatz zu den beiden anderen Ländern im Herzen Europas. Eigen- und Fremdzuschreibungen haben den Binnenstaat, der sich tatsächlich am Schnittpunkt zwischen Ost-West, Nord-Süd, romanisch- und deutschsprachigem Europa befindet, zu einer Art Miniatur-Europa erklärt.

WAS // Symposium und europäisches Festival
WANN // 19. März - 2. Mai 09
Extra Europa Symposion: 19. - 21. März 09
Wo // Hafenhalle09 und viele andere Veranstaltungsorte in und um Linz
Idee / Konzept // Linz09/Susanne Puchberger, Gallus Vögel (Projektleitung)

Ein Projekt von Linz09 mit Unterstützung der Norwegischen Botschaft, der Schweizerischen Botschaft und der Türkischen Botschaft in Österreich, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Istanbul 2010, Norsk Utenriksdepartment (Norwegisches Außenministerium), Istanbul 2010, Linz Textil Holding AG, u. a.


Extra Europa Symposium
Gemeinsam werden die drei Staaten Einblicke in ihre nationalen Systeme, die politische Situation und die kulturellen Zusammenhänge geben. Am zweitägigen Symposium von EXTRA EUROPA nehmen ExpertInnen aus Norwegen, der Türkei, der Schweiz und Österreich teil. Sie werden nicht nur die Themen Bildung, Medien, Gender, Kultur, Migration, Umwelt/Energie erörtern, sondern auch "die Idee Europa" und die Hintergründe für die Nicht-Mitgliedschaft in der EU beleuchten.

European Youth Parliament-Forum
Im Vorfeld des Symposiums wird das European Youth Parliament-Forum stattfinden. Dabei treffen 80 SchülerInnen aus den drei Schwerpunktländern sowie aus Österreich und Tschechien aufeinander. Tschechien hat in der ersten Jahreshälfte 2009 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Die Jugendlichen werden sich mit denselben Fragestellungen auseinandersetzen wie die TeilnehmerInnen des Symposiums. Sie werden es letztlich auch sein, die mit ihren Antworten und gemeinsam mit ihren AltersgenossInnen die Zukunft Europas gestalten.

Extra Europa Festival
Mit rund 60 Programmpunkten wird mit dem "Extra Europa Festival" ein internationales Kunst- und Kulturprogramm aus den Bereichen Tanz und Theater, Musik, Literatur, Film, Comic und Bildende Kunst über die Bühne gehen, das in Kooperation mit unseren Partnern in den drei Ländern, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Istanbul 2010 und dem Norwegischen Außenministerium, gestaltet wurde. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltern bietet es Kulturschaffenden aus den Extra Europa-Ländern die Gelegenheit, sich im Rahmen der Kulturhauptstadt zu präsentieren. Dabei werden die Beiträge aus Norwegen, Türkei und der Schweiz entweder in bestehende Formate eingebunden - siehe unter CROSSING EUROPE FILMFESTIVAL, Jazzatelier Ulrichsberg, GOOD NIGHT STUFF, Festival der Poesie, NEXT COMIC (eine Kooperation mit dem Comic-Festival in Luzern), etc. Oder aber als eigene EXTRA EUROPA Programmpunkte entwickelt: So die "Transborder-Cafés" des nord-norwegischen

KuratorInnenkollektivs "Pikene påbroen", eine Koproduktion der Istanbuler Tanzkompanie Taldans mit Premiere in Linz, ein Konzert von Studierenden der Bruckner- Uni unter der Leitung des renommierten Schweizer Saxophonisten Daniel Schnyder im Brucknerhaus, ein Jugendbandaustausch zwischen den beiden Kulturhauptstädten Linz09 und Istanbul 2010 oder "Platz für den König", eine Koproduktion mit dem "Theater des Kindes" unter Beteiligung verschiedener KünstlerInnen aus der Schweiz.

Das Extra Europa-Programmheft mit allen Details erscheint im Januar 09.

Partner Extra Europa Festival:
AEC Ars Electronica Center; Anadolu Kültür, Anatolisches Kulturzentrum; Botschaft der Republik Türkei in Österreich; Botschaft der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Österreich; Brucknerhaus Linz; Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Frauen und Geschlechterforschung; crossing europe filmfestival linz; Dampfzentrale Bern; Danse- og teatersentrum, Dance and Theatre Centre Norway; Europäische Kommission, Vertretung in Österreich; European Youth Parliament Austria; Fumetto Luzern; Garaj Istanbul; good night stuff Linz; IKSV-Istanbul Fund for Art and Culture; Istanbul 2010 Kulturhauptstadt Europas; Jazzatelier Ulrichsberg; Jugendzentrum Kuba Linz; Kalan Müzik Label; KAPU Linz Kulturverein und Veranstaltungszentrum; Königlich Norwegische Botschaft in Österreich; Lentos Museum of Modern Art Linz; Linzer Frauenbüro; Literaturhaus Zürich; IVA Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH; mic Music Information Center Norway; Ministry of Foreign Affairs Norway; Moviemento Verein zur Förderung kommunikativer Kinokultur; Musikhochschule Linz; Musikhochschule Luzern; Next Comic Linz; Norwegisches Filminstitut; NUPI Norwegian Institute of International Affairs; OIIP Österreichische Institut für Internationale Politik; O.K Offenes Kulturhaus Oberösterreich, Centre for Contemporary Arts; Pikene på Broen; Poesiefestival Für die Beweglichkeit; Posthof Linz; Postscriptum; Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung; IFEK Institut für erweiterte Kunst; Slamit; Stadt Linz; Stadtwerkstatt Linz Kulturvereinigung; Stavanger 2008 Kulturhauptstadt Europas; Stifterhaus Linz; Swiss Film; Tanztage Linz; Theater des Kindes Linz; Theater Phönix Linz; Theater Stadelhofen Zürich; Turmhaus, Kathedrale Diözese Linz; Wissensturm Linz, Volkshochschule - Stadtbibliothek


Die Kooperationspartner und Fördergeber:

Extra Europa Schweiz :
Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
Pro Helvetia fördert Schweizer Kulturschaffen und pflegt den kulturellen Austausch zwischen der Schweiz und anderen Regionen der Welt. Mit Extra Europa Schweiz gestaltet die Schweizer Kulturstiftung 2009 in Linz ein Austausch- und Kooperations-Programm, mit dem Ziel, das zeitgenössische Kulturschaffen aus der Schweiz in seiner Vielfalt zu präsentieren und nachhaltige Netzwerke mit Linz und Oberösterreich zu schaffen.

Extra Europa Türkei:
Istanbul 2010
Im Jahr 2010 wird Istanbul eine der Kulturhauptstädte Europas sein. Zwei aufeinanderfolgende Kulturhauptstädte - Linz09 und Istanbul 2010 - sollen in Linz ein Zeichen für interkulturelle Zusammenarbeit setzen und eine türkisch-österreichische Brücke über das Jahr 2009 hinaus schlagen.

Extra Europa Norwegen:
Norwegisches Außenministerium
Für das Extra Europa Norwegen-Programm bilden das Norwegische Außenministerium durch die Sektion für globale Kulturzusammenarbeit und die Norwegische Botschaft in Wien unsere wichtigsten Partner und Fördergeber.
     
Informationen: http://www.linz09.at/    
     
zurück