Sonderpräsentation im "Schatzhaus Mittelalter" im Prunkstall des Belvedere   

erstellt am
26. 11. 08

Aktuell restauriert - Das Wiener Weihnachtsrelief aus der Werkstatt Hans Klockers
Wien (belvedere) - Ab 26.11. präsentiert das Belvedere im Mittelalter-Schaudepot im Prunkstall die Ergebnisse einer aktuellen Restaurierung mittelalterlicher Skulptur. Im Mittelpunkt steht ein Relief der Geburt Christi aus der Werkstatt Hans Klockers. Dieser Meister zählt neben Michael Pacher zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten des späten Mittelalters in Südtirol. Er schuf in Brixen mit seiner Werkstatt die ersten großen Weihnachtsaltäre, die das Thema der Geburt Christi in aufwändiger Schnitzarbeit als zentralen Glaubensinhalt vermitteln. In dieser Tradition steht das hier vorgestellte Geburtsrelief des Belvedere aus der Werkstatt des Meisters. Es bildete ursprünglich den Mittelteil eines kleinen, kostbaren Weihnachtsaltärchens. Das stark verschmutzte Relief wurde jetzt in den Werkstätten des Belvedere restauriert und kunsttechnologisch untersucht. Die Ergebnisse von Restaurierung und Forschung werden neben weiteren, unrestaurierten Exponaten aus der Werkstatt Klockers gezeigt. Die Präsentation wird von einer Publikation begleitet.

Finanziert wurde die Restaurierung des Weihnachtsreliefs vom Verein der Freunde des Belvedere im Rahmen eines neu ins Leben gerufenen Patenschaftsprogramms.

"Aktuell restauriert - Das Wiener Weihnachtsrelief aus der Werkstatt Hans Klockers", 26. November 2008 bis 2. Februar 2009, "Schatzhaus Mittelalter" im Prunkstall, Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien, täglich von 10 bis 12 Uhr geöffnet,
     
Informationen: http://www.belvedere.at    
     
zurück