Kinder & Co: Schule mit Köpfchen   

erstellt am
26. 11. 08

Wien (rk) - Am Montag steht in der ersten Stunde Lerncoaching auf dem Stundenplan. Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer bespricht die Prüfungen und Pläne für diese Woche. Die SchülerInnen wissen so genau, was in den nächsten Tagen zu tun ist und welche Fächer ihre besondere Aufmerksamkeit erfordern. Deutsch, Englisch und Mathematik werden in einem neuen flexiblen Kurssystem unterrichtet. "Sogenannte Kernkurse umfassen dann zwei Drittel der Unterrichtszeit in jedem Fach, die Trainings- oder Erweiterungskurse das restliche Drittel," erklärt Rupert Corazza, Projektleiter der Wiener Mittelschule.

In der neuen Wiener Mittelschule soll jedes Kind seinen persönlichen Stärken und Schwächen entsprechend bestmögliche Förderungen erhalten. Jede/r, die/der möchte, kann bis 18.00 Uhr im Schulhaus bleiben und gemeinsam mit FreundInnen die vielfältigen Sportangebote von Fußball bis Geräteturnen nutzen oder in den Lernstunden seine Hausaufgaben erledigen. Die BetreuungslehrerInnen helfen gerne, wenn die Aufgabe einmal nicht so locker von der Hand gehen will.

Scheiden muss nicht weh tun
Die Partnerschaft ist am Ende und eine Scheidung der einzige Ausweg. Aber wie trennt man sich richtig, damit die Scheidung für die betroffenen Kinder nicht zum traumatischen Erlebnis wird? "Kinder & Co" hat ExpertInnen zu einer Gesprächsrunde eingeladen, um mit ihnen darüber zu diskutieren. Eines vorweg ist klar: Der Schlüssel für eine richtige Trennung liegt bei den Eltern. Mediator und Persönlichkeitstrainer Michael Wiklund meint dazu: "Bei einer Trennung lösen die Eltern zwar ihre Partner-, nicht aber ihre Elternschaft. Diese muss von beiden, aber im Sinne der Kinder, verhandelt und neu organisiert werden - vom Besuchsrecht bis zu Ausnahmeregelungen."

Winterausflug in den Regenwald
Die drei FreundInnen Lara, Nora und Fabian haben Moonboots, Schal und Handschuhe für einen Tag wieder in den Schrank zurückgestellt und für "Kinder & Co" Wiens schönste Tropenhäuser getestet. Sie staunten über die Koi-Karpfen und Leguane im Palmenhaus der Blumengärten Hirschstetten und sahen tausende unterschiedliche Schmetterlingsarten im Schmetterlinghaus im Burggarten. Kleine Äffchen und Riesenschildkröten gab es im Tropenhaus im Haus des Meeres zu beobachten. Wo gibt es die größte Seerose der Welt, die man um diese Jahreszeit auf einem Foto und im Sommer in natura bewundern kann? "Kinder & Co" verrät das Geheimnis! Für die erste "Kinder & Co"- Ausgabe 2009 sollen Wiens Themen-Spielplätze unter die Lupe genommen werden. Junge TesterInnen, bitte melden: E-Mail an office@kinder-co.at, Kennwort: TesterIn.

"Kinder & Co" im Zeitraffer
Die sechsjährige Anna erzählt aus ihrem Alltag in einer betreuten Wohngemeinschaft der Stadt Wien. Vor den Vorhang tritt die Astrid-Lindgren-Schule in Mariahilf. Zum "Alle Jahre wieder- Geschenkerausch" rät "Kinder & Co: "Zeitgutscheine statt teurer Geschenke schenken!". Außerdem gibt es jede Menge Veranstaltungstipps, die die Zeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen sollen - das alles ist in der letzten "Kinder & Co"- Ausgabe dieses Jahres zu finden. Für alle Kinder & Co"-Fans: Die erste Ausgabe 2009 erscheint am 25. März.

Miraculum & "Flyboard"
"Kinder & Co" lädt seine Clubmitglieder zu einer Probefahrt mit den neuen Prater-Attraktionen. Außerdem wird die neue CD der Kiddy-Contest-Kids verlost. Wer noch nicht dabei ist - unter www.clubwien.at anmelden und sofort mitspielen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich.

"Kinder & Co" im Internet
Auf http://www.kinder-co.at gibt es viele Infos und Tipps zusätzlich zur Printausgabe. Einfach anklicken und durch die Angebote surfen!

Gratis-Abo-Bestellung
Das Kinder & Co-Heft erscheint viermal jährlich - das Gratis- Abo kann einfach im Internet unter http://www.clubwien.at/abo/ oder beim wien.at - LeserInnen-Telefon unter 277 55 bestellt werden.
     
zurück