Berlakovich: Will den Bauern Zukunftsmöglichkeiten geben   

erstellt am
04. 12. 08

Ein zentrales Anliegen ist dem Minister die Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit
Wien (övp-pk)
- Mein Ziel als Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, ist es, den Bauern Zukunftsmöglichkeiten zu geben, zufriedene Konsumenten zu haben und die Lebensqualität in diesem Land zu sichern. Das sagte der neue Minister DI Niki Berlakovich am 03.12. in seiner ersten Plenarrede bei der Regierungserklärung im Parlament.

Ein zentrales Anliegen ist dem Minister die Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit. "Daher ist es auch wichtig, daß wir uns jetzt schon der Diskussion nach 2013 stellen: der Weiterentwicklung der gemeinsamen Agrarpolitik." Er, Berlakovich bekenne sich klar zur ersten Säule der EU-Agrarpolitik mit den Direktzahlungen an die Bauern und zur Weiterentwicklung der zweiten Säule, der ländlichen Entwicklung. Die Bundesregierung unterstütze das Anliegen einer Ausfinanzierung der Programme der ländlichen Entwicklung.

Zudem gebe es ein klares Bekenntnis zum GVO-freien Anbau, zur Bioenergie und zum Umweltschutz. Der Minister wies in diesem Zusammenhang auf die am Montag eröffnete Weltklimakonferenz in Polen. Er werde alles daran setzen, die ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen. Das funktioniere aber nur mit einer nationalen Kraftanstrengung; ein Minister alleine könne hier nichts bewirken, appellierte Berlakovich an die Abgeordneten aller Fraktionen, gemeinsam daran zu arbeiten.
     
zurück