Juniorhandling: Spannendes Jahresfinale in Wels erwartet   

erstellt am
04. 12. 08

Wels (junge-hundefreunde) - Am 07.12. wird bei der Internationalen Rassehundeschau Österreichs beste/r JuniorhandlerIn gekürt: Kids zwischen 9 und 17 Jahren, die jeden beliebigen Hund optimal präsentieren müssen. Wer das Finale gewinnt, wird Österreich beim Europafinale im kommenden März in Birmingham vertreten.

Juniorhandling ist ein Wettbewerb für Kids zwischen 9 und 17 Jahren. Sie treten in zwei Altersgruppen gegen einander an und versuchen, einen Rassehund möglichst perfekt zu präsentieren. Dabei müssen sie immer die „goldene Regel“ beachten: niemals zwischen RichterIn und Hund geraten! Verschiedene Figuren werden verlangt. Die einfachste ist die Linie: mit dem Hund gerade nach vor und wieder zurück zu laufen. Aber wer das nicht trainiert, läuft ein S oder einen Bogen. Das Dreieck, das L, das T: die Richtungsänderungen müssen präzise gelaufen werden, der Hund muss immer an der richtigen Seite sein. „Das erfordert nicht nur höchste Konzentration“, so Peter F. Berchtold (Präsident der „Jungen Hundefreunde Austria), „sondern die Kids müssen jeden Hund motivieren können. Und das ist gar nicht so einfach.“

Während des gesamten Jahres haben die jungen HundesportlerInnen trainiert und bei Bewerben Punkte gesammelt. Eine klare Favoritenrolle hat heuer niemand, das Finale ist völlig offen. Veronika Kubasta (OÖ) erreichte zwar als einzige die Maximalpunktezahl, aber Natascha Hochhold (W) und Patrick Dodan (NÖ) konnten sie in den Einzelbewerben bereits schlagen. Sehr gute Chancen aus der jüngeren Altersgruppe haben zumindest auch Laura Weyringer (Stmk) und Benjamin Hochhold (W). In ihren Wertungslisten stehen einige Tagessiege auch über die wesentlich älteren Kids. Auch alle anderen FinalistInnen sind sehr gut. Es kann durchaus sein, dass ein/e „AußenseiterIn“ zuschlägt und nach Birmingham fliegen wird.

Die Kids treten zunächst in ihren jeweiligen Altersgruppen gegen einander an. Die beiden Gruppensieger treffen dann im Finale im Ehrenring auf einander. Das Ticket nach Birmingham und den Aufenthalt sponsert der Futttermittelhersteller „Royal Canin“, der Juniorhandling in Österreich von Beginn an großzügig unterstützt.

Präsident Berchtold ist stolz auf die Leistungen der Kids und Junioren: „Sie können auf dem internationalen Parkett problemlos mithalten!“
     
Informationen: http://junge-hundefreunde.at    
     
zurück