Unwanted Christmas Presents   

erstellt am
17. 12. 08

Wien (kunstnet) - Ab 25.12.2008 können in der Zeit von 14 bis 20 Uhr (auch an allen Feiertagen) im neuen Kunstraum BAWAG CONTEMPORARY in der Barnabitengasse 11-13, 1060 Wien, unerwünschte Weihnachtsgeschenke abgeben werden. Die Geschenke werden im Rahmen der Ausstellungseröffnung von BAWAG Contemporary "Young and Reckless 2. Christian Schwarzwald / Harald Hasler / Stephen Mathewson am 07.01. 2008 um 19 Uhr versteigert. Der Reinerlös kommt der Gruft zugute.

Die Gruft befindet sich direkt unter der Mariahilfer Kirche. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um einen Platz, der ursprünglich nicht für die Lebenden gedacht war. Doch das hat sich geändert: Seit Advent 1986 ist die Gruft ein Ort, an dem reges Leben herrscht. Sie ist zu einem Zufluchtsort geworden - für Menschen, die auf der Straße stehen, für viele zum einzigen Fixpunkt in ihrem Leben. Das Team der Gruft - bestehend aus diplomierten SozialarbeiterInnen, SozialbetreuerInnen und Zivildienern - leistet mit Untersützung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aktive Bürgerhilfe mit dem Ziel, Menschen, die ihre Wohnung verloren haben, wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Gleichzeitig haben alle Kunstinteressierten die Möglichkeit noch bis 4. Jänner 2009 im neuen Kunstraum BAWAG Contemporary bei freiem Eintritt aktuelle Arbeiten von Christoph Weber zu besichtigen.

Idee und Konzept zu BAWAG CONTEMPORARY stammen von Christine Kintisch, Leiterin der BAWAG Foundation, das älteste nicht gewinnorientierte Kunstzentrum Österreichs. Unter dem Titel "Young and Reckless" zeigen seit 3. Dezember und im neuen Jahr Künstlerinnen und Künstler aus Wien bzw. mit Wien-Bezug zeitgenössische Kunst. Zwei zusätzliche Abendevents pro Ausstellung, für die auch ein hauseigener Bar- und Loungebereich geöffnet haben wird, machen das Programm für das Publikum noch spannender und vielschichtiger.

Informationen: http://www.bawagcontemporary.at/
     
zurück