2009 ist das Jahr großer Jubiläen   

erstellt am
02. 01. 09

Vor 200 Jahren tobten die so genannten Franzosenkriege und vor 100 Jahren war die Tauernbahn fertig
Salzburg (lk) - Andere Bundesländer würden Landesausstellungen veranstalten, Salzburg feiert bescheidener: Vor 200 Jahren tobten die so genannten Franzosenkriege, vor 100 Jahren war die Tauernbahn fertig. Den "Jubiläums-Ereignissen" anno 1809 und 1909 ist ein Beitrag in der neusten Ausgabe des Land-Stadt-Magazins "salzburger monat" gewidmet, das dieser Tage allen Haushalten im Bundesland zugestellt wird.

Am 5. Juli 1909 wurde die 83 Kilometer lange Eisenbahn über den Alpenhauptkamm von Schwarzach/St. Veit nach Spittal/Millstättersee in Betrieb genommen, an der sieben Jahre lang gebaut worden war. Bereits 1905 war die von Carl Wurmb geplante Transversale zwischen München und dem Adriahafen Triest auf der Nordrampe in Betrieb genommen worden. Am 1. Dezember 1908 war die nördliche Zulaufstrecke Mühldorf am Inn – Freilassing – Salzburg fertig, im Süden schaffte die Wocheinerbahn den Anschluss an die Adria.

Während auf der Tauern-Nordrampe noch immer am zweigleisigen Ausbau gearbeitet wird, konnte die Südrampe ab dem 8.550 m langen Tauerntunnel nach 40 Jahren Bauzeit und einem Aufwand von 500 Millionen Euro im Vorjahr völlig erneuert werden. Mächtige Bogenbrücken verkürzen die frühere "Slalomstrecke" durch die Gräben der Tauern. Ähnliche Ausbauziele hat die Nordrampe einschließlich einer neuen Brücke über die imposante Angertalschlucht. Mit einer Wanderausstellung von Schwarzach bis Villach wird heuer jedenfalls der "100er bis Triest" gefeiert werden.

"Frieden – Schützen"
Zum Gedenken an die Befreiungskriege Salzburgs und Tirols anno 1809 planen die Gemeinden Golling, Werfen, Lofer und Unken in Salzburg, Waidring in Tirol sowie Schneitzlreuth und Inzell in Bayern ab Februar umfangreiche Festivitäten. Start ist am 15. Februar mit der traditionellen Anton-Wallner-Gedenkfeier samt Buchpräsentation in Werfen, am 30. Mai. folgt 100 Jahre Struber-Schützencorps, tags darauf das Landesschützenfest in Stegenwald. Weitere Termine sind (Auswahl): 200 Jahre Tiroler Freiheitskampf am 21. bis 24. Mai in Waidring mit historischem Festzug, 140 Jahre Schützenkompanie Unken am 14. Juni, gemeinsame Konzerte am 27. Juni und 18. Juli. am Pass Lueg und in Lofer, "Kampfdarstellungen" vom 3. bis 6. September in Golling und das Bataillonsfest der Bayerischen Gebirgsschützen am 6. September in Bad Reichenhall.
     
zurück