Zwischen Tradition und Innovation: Startschuss zum Österreich Japan Jahr 2009   

erstellt am
20. 12. 08

Wien (bmeia) – "2009 steht sowohl in Österreich wie in Japan im Zeichen des 140 Jahr Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Das Festjahr gibt uns die einmalige Chance, die enge und traditionell gute Freundschaft zwischen beiden Länder weiter zu intensivieren" so Außenminister Michael Spindelegger zum Auftakt des Österreich Japan Jahres 2009.

Erstmals präsentiert sich Österreich in Japan ein ganzes Jahr lang. Um neue Freunde zu gewinnen aber auch um für gemeinsame zukünftige Aufgaben eine alte Freundschaft zu stärken, soll das traditionell in der japanischen Öffentlichkeit vorherrschende Bild über Österreich vor allem auf den Gebieten Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft um neue und moderne Facetten bereichert werden.

"Österreich und Japan wollen ihre Partnerschaft gerade im Kultur und Wirtschaftsbereich weiter stärken, wobei besonders dem Bereich der Innovation in Rahmen dieses Jubiläums breiter Raum geben werden soll", so der Außenminister und meint weiter "beide Länder verfügen über einen reichen und wertvollen Schatz an Traditionen und sind aber gleichzeitig auch im Bereich der Hochtechnologie, der Forschung bedeutend. Wir wollen im Laufe des Österreich Japan Jahres die kreative Potential Österreichs als Ausgangspunkt für die Darstellung eines innovativen Österreichbildes in Japan nutzen".

Die offizielle Eröffnung des Österreich - Japan Jahres 2009 wird im Rahmen des Wien-Balls am 24. Jänner in Tokio erfolgen.

Eine Reihe von Aktivitäten, über das ganze Jahr 2009 verteilt, wird ein vielfältiges Bild der Beziehungen zwischen den beiden Ländern zeichnen. Mehr als 100 Projekte werden Österreich als traditionelles wie innovatives Land in Japan präsentieren und positionieren. So wird zum Beispiel unter dem Namen "GD2D+PD3D - Fresh Air from Pure Austrian Design" während der Tokyo Design Week im Oktober modernes Design aus Österreich gezeigt, das Kunsthistorische Museum wiederum bringt unter dem Titel "Schätze der Habsburger" vom September bis November eine umfassende Schau aus seinen Beständen ins National Arts Center in Tokyo und Architektur aus Österreich steht im Mittelpunkt einer von Gustav Peichl kuratierten Ausstellung.

Weitere Informationen zum Österreich Japan Jahr 2009 auf der zweisprachigen Internetseite http://www.japan-austria2009.org/
     
zurück