Elementarpädagogik umfassend reformieren!   

erstellt am
09. 01. 09

Österreichs Parlamentsparteien einig
Wien (educare) - Neben einer Verfassungsänderung für die Zuständigkeit und der Notwendigkeit von einheitlichen Rahmen- und Bildungsplänen soll die Ausbildung der Elementarpädagogik im tertiären Bereich erfolgten.

Die Plattform EduCare - eine parteiübergreifende, überkonfessionelle, keinen pädagogischen Lehrmeinungen und Schulen und keinen Trägerorganisationen verpflichtete Arbeitsgemeinschaft aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen, Interessengemeinschaften und TrägerInnenorganisationen aus dem Bildungsbereich sowie von Pädagoginnen und Pädagogen - hat den fünf im österreichischen Parlament 10 Fragen zu grundlegenden Themen der Bildung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter zur Stellungnahmen vorgelegt.
Die Antworten dazu liegen nun vor.

Kindergarten als Bildungseinrichtung
Unbestritten ist die Definition des Kindergartens als Bildungseinrichtungen. Das BZÖ differenziert, dass der "Kindergarten als grundlegende Bildungseinrichtung" als ein Schwerpunkt über den bildungspolitischen Bereich hinausgehender Schwerpunkt der politischen Bemühungen der nächsten Jahre sein muss.

Verfassungsmäßige Zuordnung des bisherigen Bereichs der Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen.
Differenziertere Ansichten finden sich zur Überführung des gesamten Bereiches der bisherigen Kinderbetreuungs- und -bildungseinrichtungen - wie Kinderkrippen, Kindergärten, Kindergruppen, Tagesmütter u.s.w. - von der bisherig ausschließlichen Zuständigkeit der Länder in die Grundsatzgesetzgebung des Bundes bei gleichzeitiger Ausführungsgesetzgebung durch die Bundesländer. Während die SPÖ grundsätzlich dafür ist, verschanzt sich die ÖVP hinter der "Regierungsvereinbarung" und vertröstet diese Regelung auf den Tag einer grundsätzlichen Verfassungs- und Verwaltungsreform. Die GRÜNEN sagen zu einer grundsätzlichen Überführung ein uneingeschränktes ja; FPÖ und BZÖ sehen die Erfordernisse zwar im Grundsatz ebenso, verweisen jedoch auf unterschiedliche Lösungsansätze.

Gesetzlicher Anspruch
Für einen gesetzlich verankerten Anspruch auf einen Betreuungs/Bildungsplatz sprechen sich unisono 4 der 5 Parlamentsparteien aus, lediglich die ÖVP hinterfragt die Notwendigkeit eines gesetzlichen Anspruches, betont aber die Notwendigkeit des"bedarfsorienten Ausbaus".

Verbindliche Mindeststandards, einheitlicher Bildungsplan
Über verbindliche Mindesstandards und einen einheitlichen Bildungsplan, in denen auch die Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsziele für unter 3jährige Kinder miteinbezogen sind, gehen die Meinungen auseinander: während alle 3 Oppositionsparteien (!) dafür sind, findet die SPÖ lediglich zu einem "Bundesrahmengesetz" ein klares Ja, findet jedoch, dass ein einheitlicher Bildungsplan derzeit noch nicht beschlussreif ist. Die ÖVP wiederum wiederum möchte die Art der Festlegung auf Mindeststandards zuerst zwischen Bund und Ländern ausdiskutieren und findet - im Unterschied zum Regierungspartner - dass ein einheitlicher Bildungsplan Bestandteil des Regierungsübereinkommens ist und in dieser Legislaturperiode verwirklicht wird.

Ausbildung der Elementaroädagoginnen/en
Währen SPÖ und ÖVP auf die entsprechden Weiterentwicklungswünsche in der Regierungsübereinkunft verweisen, sind sich die Oppositionsparteien in der Forderung nach tertiärer Ausbildung der Elementarpädagogen/innen einig. Ebenso wie die FPÖ verweisen die GRÜNEN darauf, dass diese Ausbildung im Kontext mit der Ausbildung aller pädagogischen Berufe zu sehen ist. Die FPÖ geht hier in der Wortwahl noch weiter und fordert die Integration der Pädagogischen Hochschulen in Universitäten bzw. die Überführung der konfessionellen Hochschulen in Privatuniversitäten.

Wissenschaftliche Forschung
Die Implementierung von wissenschaftlicher Forschung für den elementaren und außerschulischen Bildungsbereich befürworten sätmliche Parteien ohne Einschränkungen. Die ÖVP verweist in diesem Zusammenhang, dass über Initiative von Wissenschaftsminister Hahn voraussichtlich ab dem Wintersemester 2009 an der Universität Graz ein Lehrstuhl für Frühkindpädagogik eingerichtet wird.
     
Informationen: http://www.Plattform-EduCare.org    
     
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