Bayerischer Filmpreis 2008   

erstellt am
19. 01. 09

Sechs Auszeichnungen für BR-Kinokoproduktionen
München (br) - Der Bayerische Rundfunk freut sich über sechs Auszeichnungen beim Bayerischen Filmpreis 2008. Ein Beleg für das außerordentlich große und erfolgreiche Engagement des BR in der deutschen Filmlandschaft.

Fernsehdirektor Professor Dr. Gerhard Fuchs
„Der Bayerische Rundfunk freut sich über die hochkarätigen Auszeichnungen und sieht sie als Bestätigung und Ansporn zugleich: Bestätigung, dass es richtig ist, auf hohe cineastische Qualität zu setzen, und Ansporn, weiterhin künstlerische Visionen zu entwickeln und nach Talenten zu suchen."

Eine der strahlenden Siegerinnen des Abends ist Regisseurin Caroline Link. Ihr „Im Winter ein Jahr" wurde gleich mit zwei Pierrots ausgezeichnet. Karoline Herfurth gewann für ihre Leistung in „Im Winter ein Jahr" den Preis als beste Nachwuchsdarstellerin, und die Filmemacherin Caroline Link wurde für die beste Regie geehrt. „Im Winter ein Jahr" ist eine Kinokoproduktion des Bayerischen Rundfunks. Redaktion: Bettina Reitz.

Caroline Link aufrichtig erfreut über die Auszeichnung:
„Ich muss gestehen, ich bin demütiger geworden. ‚Im Winter ein Jahr' hat es nicht leicht im Kino und ich habe zum ersten Mal kapiert, wie schwer es ist, Massen zu bewegen. Dabei bin ich gerade auf diesen Film besonders stolz. Da freue ich mich wahnsinnig über den Regiepreis! Glückwunsch auch an Karoline Herfurth. Sie und Josef Bierbichler sind für mich das Herz der Geschichte."

Talente zu fördern ist dem BR von jeher wichtig. Eine Bestätigung für das Gespür der Abteilung „Spiel-Film-Serie" ist der Preis in der Kategorie „Nachwuchsregie" für Jan Fehse und seinen Spielfilm „In jeder Sekunde". Redaktion BR: Hubert von Spreti, Bettina Ricklefs.

In der Kategorie Szenenbild gewann Götz Weidner für seine Leistung in der BR-Kinokoproduktion „Buddenbrooks". Barbara Baum freut sich über die Auszeichnung bestes „Kostümbild", ebenfalls „Buddenbrooks".

Auch ein Produzentenpreis ging an eine BR-Kinokoproduktion: Bernd Eichinger wurde für „Der Baader Meinhof Komplex" ausgezeichnet.
     
Informationen: http://www.br.de    
     
zurück