Weltneuheit aus dem Mostviertel rettet Geistesblitze   

erstellt am
19. 01. 09

St. Valtentin (nöwpd) - Eine echte Weltneuheit hat das Unternehmen "Art of Time" aus St. Valentin im Bezirk Amstetten entwickelt und bringt sie nun erfolgreich auf den Markt: den ersten USB-Stick mit eingebautem Mikrofon. Das Gerät mit dem Namen "InstantVoiceMemo" erlaubt die Aufzeichnung von gesprochenen Texten, die dann über jeden gewöhnlichen Computer abgespielt, gespeichert oder via e-mail an andere Empfänger weiterversendet werden können.

"Im Gegensatz zu herkömmlichen Diktaphonen oder Mobiltelefonen mit Sprachaufzeichnungsfunktion ist InstantVoiceMemo viel einfacher und schneller zu bedienen. So kann man spontane Einfälle oder plötzlich Gelesenes leicht akustisch festhalten. Und später lassen sich diese gespeicherten Informationen dann bequem abrufen", erklärt "Art of Time"-Geschäftsführer Klaus Schütz im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Anfang vergangenen Jahres hat die Mostviertler Firma einen Prototypen ihrer Entwicklung erstmals auf Europas größter Werbeartikelmesse in Düsseldorf dem Fachpublikum vorgestellt. Seit September 2008 ist "InstantVoiceMemo" nun definitiv auf dem Markt und konnte innerhalb von nur drei Monaten bereits 10.000 mal verkauft werden. "Die Nachfrage nach dem Gerät ist sehr groß. Ich schätze, dass wir heuer mindestens 100.000 Stück davon werden absetzen können", so Schütz.

Zur Zeit vertreibt "Art of Time" die audio-tauglichen USB-Sticks nur über Werbeartikelunternehmen sowie über den hauseigenen Online-Shop im Internet. Dort kostet "InstantVoiceMemo" mit einem Gigabyte Speicherplatz 35 Euro, mit zwei Gigabyte 45 Euro. Gefertigt werden die mit einem Mini-Akku betriebenen Geräte, die in jede Hemd- oder Hosentasche passen, von einer Partnerfirma in China. 90 Prozent der Ware gehen ins EU-Ausland, vor allem nach Deutschland, Spanien und Großbritannien.

"InstantVoiceMemo" ist als Marke sowohl in Österreich als auch international patentrechtlich geschützt. Für seine Erfindung sieht Klaus Schütz primär im Export große Chancen, weil "der österreichische Markt doch eher klein ist". Freilich hat der Mostviertler High-Tech-Betrieb auch hierzulande schon namhafte Referenzkunden, wie z.B. einen bekannten Kabarettisten, der den USB-Stick mit seinen neuesten Gag-Ideen bespricht.
     
Informationen:
http://www.artoflife.at
http://www.instantvoicememo.com
   
     
zurück