Erfolgsbilanz 2008: Fast eine Million Besucher erreicht   

erstellt am
16. 01. 09

Reed Exhibitions Messe Salzburg und Wien: Reed ist in Salzburg „Motor“ des Fachmessewesens Messe Wien: Wirtschaftsdrehscheibe und Impulsgeber der gesamten Centrope-Region
Salzburg / Wien (reedexpo) - Die Reed Exhibitions-Gruppe in Österreich (Reed Exhibitions Messe Salzburg und Messe Wien sowie System Standbau/Expoxx) mit seinen beiden Standorten in Salzburg und Wien hat 2008 als das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte beendet: Sowohl bei den Aussteller- als auch den (Fach-)Besucherzahlen wurde ein neuer Höchststand erreicht. Mit 78 Millionen Euro wurde auch der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt.

Reed Exhibitions begrüßte als führender heimischer Fachmesseveranstalter bei insgesamt 150 Eigen- und Gastveranstaltungen fast 989.000 Besucher (2007: 920.000). Messedirektor Johann Jungreithmair, Geschäftsführer und CEO der Reed-Gruppe in Österreich: „Diese Zahl nahe der Millionengrenze markiert für uns eine neue Dimension und wir werten diese rege Frequenz auch als Zustimmung für die Attraktivität der Veranstaltungen.“ Die insgesamt 150 Events (2007: 155; Anm.: 2008 waren es um fünf weniger, weil das Broadcast Centre der UEFA EURO die Messe Wien rund drei Monate lang ohne Unterbrechung belegte) splitteten sich in 38 Reed-eigene Publikums- und Fachmessen sowie 112 Gastveranstaltungen (vor allem Messen, Tagungen, Kongresse, Events von Firmen und Organisationen) in der von Reed exklusiv betriebenen Messe Wien. Reed veranstaltete 2008 überwiegend im Messezentrum Salzburg und in der Messe Wien sowie einmal in der Stadthalle Graz. Ausgestellt haben insgesamt 11.570 Unternehmen (2007: 10.655) aus Österreich und dem Ausland.

Für 2009 erwartet Reed Exhibitions in Österreich trotz der konjunkturellen Unsicherheiten abermals ein starkes Geschäftsjahr, unter anderem deshalb, weil große Fachmessen turnusmäßig am Plan stehen.


Reed Exhibitions Messe Salzburg übernahm Vorsitz der „Messen Austria“ (MA)
Reed Exhibitions Messe Salzburg hat darüber hinaus seit 1. Dezember 2008 turnusgemäß für zwei Jahre den Vorsitz der „MA“, der Arbeitsgemeinschaft Messen Austria von der Rieder Messe übernommen. Der Verein „Messen Austria“ ist die Basis der losen Zusammenarbeit von elf heimischen Messegesellschaften sowie der Messe Bozen. Reed-Chef Johann Jungreithmair wird in dieser Tätigkeit das Lobbying und die Bewusstseinsbildung für das heimische Messewesen bzw. das Instrument (Fach-)Messe weiter intensivieren. „Gerade in wirtschaftlich schwächeren Zeiten verschafft die Messe den ausstellenden Unternehmen einen entscheidenden Marktvorsprung: die Pflege bestehender sowie den Zugang zu neuen Kunden auf dem persönlichen Kontaktwege; sie zählen in schwierigeren Situationen doppelt, weil sich der Verdrängungswettbewerb deutlich verschärft“, betonte Johann Jungreithmair.

Reed ist in Salzburg „Motor“ des Fachmessewesens
Trotz des turnusmäßig schwächeren Jahres, in dem zwei große Fachmessen aufgrund eines zweijährigen Veranstaltungsrhythmus‘ nicht stattgefunden haben, kann Reed Exhibitions Messe Salzburg für 2008 eine ausgezeichnete Veranstaltungsbilanz vorweisen. Die 20 Events fanden überwiegend im Messezentrum Salzburg, weitere im Salzburg Congress sowie in der Brandboxx in Salzburg/Bergheim statt. Darüber hinaus wurde nach dem Prinzip, dass die (Fach-)Messe zum Markt kommen muss, auch eine Fachmesse in Graz veranstaltet.

Mehr als 200.000 (Fach-)Besucher wurden von Reed Exhibitions Messe Salzburg bei ihren Eigenveranstaltungen – überwiegend Fachmessen, aber auch attraktive publikumsoffene Fachmessen mit grenzüberschreitendem Besucher-Einzugsgebiet – angesprochen. Genau waren es 203.205 gezählte Besucher, die bei einigen Messen sogar für neue Besucherrekorde gesorgt haben. Die Zahl der nationalen und internationalen Aussteller lag bei knapp 4.000.

Messe-Highlights mit Besucher-Rekorden
Mit dem Rekordwert von mehr als 45.000 Fachbesuchern wurde die >Alles für den Gast Herbst< im November 2008 ihrer führenden Stellung unter den Fachmessen für Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft im Alpen-Donau-Adriaraum einmal mehr gerecht. Ebenfalls für einen absoluten Spitzenwert sorgten die Fachbesucher der >Futura<, Fachmesse für Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Telekommunikation, bei der 171 Aussteller beinahe 11.000 Fachhändler anzogen, was ein Plus von mehr als fünf Prozent bedeutete. Mit einem Sonderevent – der Weltmeisterschaft der Tierpräparatoren, die überhaupt zum ersten Mal in Europa stattgefunden hat – durchbrach >Die Hohe Jagd & Fischerei & Off-Road<, eine der führenden interregionalen Fachmessen für Jagd und Fischerei in Mitteleuropa, die Schallmauer von 40.000 Besuchern. Bereits gut etabliert hat sich die >L-TEC< für Lebensmitteltechnik, deren zweite Ausgabe im vergangenen Jahr im Messezentrum Salzburg mit hoher interregionaler Beteiligung über die Bühne gegangen ist.

Auch 2008 hat sich Salzburg aus Sicht von Reed Exhibitions Messe Salzburg einmal mehr als Österreichs wichtigster Veranstaltungsort für Fachmessen bestätigt. Sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern kommt im Schnitt mindestens jeder Vierte aus dem EU-Ausland, vor allem aus den starken Wirtschaftsregionen Bayern, Südtirol, Slowenien und dem norditalienischen Raum, für die Salzburg durch die steigenden internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen als zentraler Fachmesseplatz immer bedeutender wird. Ohne Zweifel ist Reed Exhibitions Messe Salzburg ob der Größe und Dynamik seiner Fachmessen nach wie vor der Motor und das Herz des Salzburger Fachmessewesens, der auch für die entsprechend hohen Auslastungen bei Messe-Haupt- und Nebengewerbe im Großraum Salzburg sorgt.

2009 wird für Reed Exhibitions Messe Salzburg ein starkes Jahr. Denn es finden zusätzlich zum „Standard“-Programm zwei interregional ausstrahlende Branchenleitmessen von Reed im Messezentrum Salzburg statt: Die >AutoZum<, internationale Fachmesse für Autowerkstatt, Tankstelle und KFZ-Zubehör, startet bereits Mitte Jänner – und zwar unter guten Vorzeichen. Denn 120 Aussteller, die bei der vergangenen Ausgabe nicht dabei waren, nehmen heuer wieder teil. Im April 2009 steht die >BWS<, internationale Fachmesse für Holzverarbeitung und Eisenwaren, auf dem Messekalender. Sie konnte bei ihrer vergangenen Ausgabe 2007 einen internationalen Besucheranteil von rund 30 Prozent erreichen.

Im Design Center Linz wird Reed Exhibitions Messe Salzburg im Oktober Österreichs führende Fachmesse für industrielle Automation, >Smart Automation Austria<, durchführen.

CEO Jungreithmair forderte in seinem Ausblick für 2009, dass das Messezentrum Salzburg, das im öffentlichen Eigentum von Stadt und Land Salzburg sowie der Wirtschaftskammer Salzburg steht, den verabschiedeten Masterplan wie vorgesehen realisiert. „Salzburg muss auch in Zukunft eine Top-Infrastruktur anbieten können, um seine führende Stellung und die entsprechenden wirtschaftlichen Effekte zu halten. Vollständige Klimatisierung und ausreichende, qualitativ hochwertige Tagungsräume sind längst internationaler Standard, hier aber noch nicht erreicht.“

MESSE WIEN: Wirtschaftsdrehscheibe und Impulsgeber der gesamten Centrope-Region
Nach dem Einstieg von Reed in Wien zu Jahreswechsel 2000/01 wurde im Jänner 2004 die „Messe Wien Neu“ eröffnet, die von Reed Exhibitions Messe Wien exklusiv betrieben wird. Die Messe Wien konnte 2008 ihre Auslastung weiter steigern und die höchste Aussteller- sowie Besucherzahl in seiner noch jungen Geschichte erreichen. Die 18 Eigenveranstaltungen von Reed Exhibitions Messe Wien und die 112 Gastveranstaltungen wurden von insgesamt 785.600 Menschen (2007: 680.000) besucht. Das von Reed entwickelte Betreibermodell, das auf vier Auslastungs-Säulen beruht, hat sich einmal mehr als höchst erfolgreich für den internationalen Standort Wien erwiesen. Der Veranstaltungsmix besteht erstens aus regionalen Publikumsmessen wie zum Beispiel der >Vienna Autoshow<, der >Wohnen & Interieur<, der >Ferien-Messe Wien< oder der >Bauen & Energie-Messe<. Zweitens aus Fachmessen mit Österreich-weitem Einzugsgebiet wie >Aquatherm<, drittens aus interregionalen Fachmessen mit CEE/SEE-Fokus wie der >Real Vienna<, >VIENNAFAIR< oder der >vienna-tec< sowie viertens Gastveranstaltungen wie Messen, Tagungen, Kongresse oder Events.

Österreichische Fachmessen und internationale Großveranstaltungen, vor allem große internationale Kongresse, sorgen immer stärker für zusätzliche wirtschaftliche Impulse in Wien, sei es durch die internationalen Kongressgäste oder durch indirekte Absatzimpulse in Gewerbe und Handel, wie sie von den Fach- und Publikumsmessen ausgehen.

Infrastruktur weiter entwickelt
Die Infrastruktur rund um die Messe Wien, die mittlerweile zur Initialzündung bei der tief greifenden Erneuerung des 2. Wiener Gemeindebezirks geworden ist, wurde 2008 um einige Bausteine erweitert: Seit Mai hält die U-Bahn-Linie 2 mit zwei Stationen beim Gelände der Messe Wien, ein zweites Messe-Hotel wurde fertig gestellt. 2009 werden in die Messe Wien zusätzliche Meetingräume eingebaut und ein frei zugänglicher Internetcorner errichtet, der sich im Testbetrieb bereits bestens bewährt hat.

Ein Highlight jagte das andere
Zu den Highlights im abgelaufenen Jahr zählte bei den Eigenveranstaltungen von Reed Exhibitions Messe Wien der Besucherrekord beim Messedoppel >Vienna AutoshowFerien-Messe Wien< im Jänner mit 153.300 Besuchern oder die Premiere der >BUCH WIEN<, die als Literaturmesse und Lesefest vom Start weg viel Beachtung erworben hat. Weiter gefestigt hat sich die Drehscheibenfunktion der interregionalen Fachmessen >vienna-tec<, der >ITnT<, der >VIENNAFAIR< und natürlich der >Real Vienna< für die Länder der CEE/SEE-Region.

Unter den Gastveranstaltungen waren 2008 die Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2008™ herausragend, deren internationales Broadcasting Centre in der Messe Wien aufgebaut worden ist. Die weltweit größte Kongressmesse der Bankenwelt „sibos“ hat ebenso wie der weltweite Schlaganfall-Kongress „World Stroke Congress“ Station in der Messe Wien gemacht.

Auch 2009 volle Kraft voraus
Bereits im Jänner 2009 findet zum zweiten Mal die >Luxus Motor Show< parallel zur >Ferien-Messe Wien< statt. Zusätzlich gehen 2009 turnusmäßig wieder die Jagd- und Fischereimesse >Jaspowa<, die >Power Days< für Elektrotechnik sowie die Fachmesse für Lehrmittel und Schulausstattung >Interpädagogica< in der Messe Wien über die Bühne. Neues auch im Ausland: Neben neun Lizenzmessen im CEE-Raum steht im Juni 2009 auch die Premiere der „Istanbul REstate“ einer Fachmesse für Gewerbeimmobilien am Programm, an deren Durchführung die neu gegründete Reed-Tochter Reed CEE GmbH beteiligt ist. Im Bereich Gastveranstaltungen stehen 2009 eine Reihe weltweiter medizinische Fachkongresse im Mittelpunkt, zu denen in der Summe rund 40.000 Teilnehmer erwartet werden.
     
Informationen: http://www.reedexpo.at    
     
zurück