Neue Kunststücke zwischen Bergen und See   

erstellt am
22. 01. 09

Hallstatt / Bad Goisern (mozartfestival) - Mit der 4. Auflage von 11. Juli bis 23. August 2009 hat sich das Salzkammergut Mozartfestival endgültig als kultureller Fixpunkt im sommerlichen Kalender des Salzkammergutes etabliert. Rund um Mozarts Zauberflöte serviert man in Hallstatt und Bad Goisern exzellente Darbietungen, verpackt in ein abwechslungsreiches Programm.

Mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln gelingt es dem Team rund um Intendant Peter Scheutz jedes Jahr, ein Programm auf die Bühnen zu stellen, das den Vergleich mit anderen Festivals nicht zu scheuen braucht. Traditionsgemäß steht auch heuer wieder eine große Mozartoper im Mittelpunkt des Veranstaltungsreigens. Die Entscheidung fiel dieses Jahr auf "Die Zauberflöte" in einer rein konzertanten Aufführung. Der Verzicht auf eine szenische Umsetzung in der Spielsaison 2009 aus Budgetgründen ist gleichsam auch eine Vorbereitung auf die kommenden Jahre, in denen die Mozartoper wieder szenisch zur Aufführung kommt. Und zwar im Zweijahresrhythmus. So etwa darf man sich in den Jahren 2010 und 2011 auf Mozarts "Le nozze di Figaro" freuen.

Händel, Haydn und Mendelssohn
Neben Mozart widmet man sich programmatisch 2009 drei großen Meistern: Georg Friedrich Händel, dessen 250. Todestag sich heuer jährt, Josef Haydn sowie Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy, der heuer seinen 200. Geburtstag feiern würde. Den Beginn macht das Eröffnungskonzert im Schlosshof Neuwildenstein in Bad Goisern, wo neben Haydns Symphonie Nr. 60 in C-Dur auch Sergej Prokofjews "Peter und der Wolf" zur Aufführung kommt. Mit "Mozart, Mendelssohn and more" spaziert die Vienna Clarinet Connection zwei Wochen später in subtil gewobenen Arrangements entlang der Grenzen zwischen Kammermusik und Jazz. Einige Tage darauf zeichnen True Romance mit ihrem Konzertkabarett eine musikalisch-szenische Skizze einer Liebe. Weitere Programmfixpunkte: ein Kirchenkonzert mit Apostol Milenkov, "Beriga und Bürger" mit dem Salonorchester Bad Goisern und erstmalig eine Konzertmatinee als großer Abschluss.

Treue Künstler, günstige Karten
Im Laufe der noch relativ kurzen Geschichte des Salzkammergut Mozartfestivals hat sich so etwas wie ein fixes Ensemble entwickelt. Eine Schar von internationalen Künstlern, die sich hier die Freiheit nimmt, auf etwas anderen Pfaden zu wandeln. Auch das ist einer der Gründe, warum sich dieses Festival von anderen unterscheidet und schon eine kleine, dafür aber umso begeistertere Fangemeinde ihr eigen nennen darf. Selbstverständlich tragen ebenso die günstigen Kartenpreise zwischen 16 und 22 Euro in der Saison 2009 zum sympathischen Charakter des Festivals bei. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es u. a. online unter www.mozartfestival.org, bei der Salzkammergut Touristik in Bad Ischl und in vielen Tourismusbüros des Salzkammergutes. Weitere Infos am Festivaltelefon unter ++43 / (0)0664 / 596 69 11.

Über das Salzkammergut Mozartfestival:
Das Salzkammergut Mozartfestival befindet sich im Jahr 2009 in seiner vierten Saison. Mit den beiden Spielorten in Hallstatt und Bad Goisern hat es sich zu einem Fixpunkt im sommerlichen Kulturkalender der Region entwickelt. Beide Gemeinden sind als Arbeitsgemeinschaft auch die Veranstalter des Festivals, das jedes Jahr im Juli und August stattfindet. Neben der jährlichen (2009 konzertant aufgeführten) Mozartoper kommt eine Handvoll weiterer erstklassiger Veranstaltungen unterschiedlichster Provenienz zur Aufführung. Der Bogen dieser Kunststücke zwischen Bergen und See spannt sich dabei von Klassik bis konzertkabarettistischen Veranstaltungen. Intendant des Salzkammergut Mozartfestivals ist der Hallstätter Bürgermeister Peter Scheutz. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen des Hallstätter Komponisten und Dirigenten Peter WesenAuer, der auch dem Festivalorchester Sinfonietta da Camera Salzburg vorsteht. Musikalischer Leiter für Bad Goisern ist der Klaviervirtuose und Direktor der Bad Goiserer Landesmusikschule Dr. Peter Brugger, der durch viele Konzertreisen und als Veranstalter der internationalen Blasmusikkurse in Bad Goisern einem internationalen Publikum bekannt ist.
     
Informationen: http://www.mozartfestival.org    
     
zurück