Spindelegger: "Alle ausreisewillige Doppelstaatsbürger aus Gazastreifen in Sicherheit"   

erstellt am
21. 01. 09

Außenminister zur Hilfestellung für österreichische Familien in Gaza
Wien (bmeia) - "Ich freue mich, dass es der österreichischen Botschaft in Tel Aviv, nach der am letzten Wochenende erfolgten Verkündung eines Waffenstillstands in Gaza gelungen ist, weitere österreichische Familien bei der Ausreise aus dem Gazastreifen zu unterstützen", erklärte Außenminister Michael Spindelegger. Die Österreicher konnten in den Morgenstunden des 21.01. den Gaza-Streifen über den im Norden gelegenen Erez Checkpoint verlassen.

Insgesamt konnten am 21.01. Früh 12 Österreicherinnen und Österreicher, Bürger von 10 EU-Partnern sowie von weiteren 8 Staaten in Sicherheit gebracht werden. Die 12 Österreicher werden nun zur jordanisch-israelischen Grenze begleitet und von dort über Amman die Rückreise nach Österreich antreten. Spindelegger: "Damit ist es unseren Botschaften in Tel Aviv und Amman gemeinsam mit unseren internationalen Partnern gelungen, sämtliche ausreisewillige Doppelstaatsbürger aus dem Gazastreifen in Sicherheit zu begleiten."

Der Außenminister bekräftigte die Notwendigkeit einer weiteren Absicherung des Waffenstillstands, die Rückkehr an den Verhandlungstisch und die Arbeit an einer umfassenden Friedenslösung. Spindelegger: "Die Wende im Nahen Osten muss in Gaza beginnen."
     
Informationen: http://www.bmeia.gv.at    
     
zurück