"Kronprinz Rudolf"-Ausstellung bis 1. Februar 2009 verlängert   

erstellt am
20. 01. 09

Spezial-Führung am 30. Jänner mit Prof. Georg Markus
Wien (juicypool) - Aufgrund der großen Nachfrage wird die erfolgreiche Ausstellung "Kronprinz Rudolf - Lebensspuren" um ein Wochenende verlängert. Noch bis zum 1. Februar bieten das Hofmobiliendepot - Möbel Museum Wien und Schloß Schönbrunn in Kooperation mit dem Österreichischen Staatsarchiv die Möglichkeit, einen Blick auf das faszinierende Leben des Thronfolgers zu werfen.

Eine Führung der besonderen Art bietet am Freitag, den 30. Jänner - dem 120. Todestag des Kronprinzen - um 16.30 Uhr die Kuratorin des Hofmobiliendepots, Dr. Ilsebill Barta. Begleitet wird sie vom bekannten Biografen und Journalisten Prof. Georg Markus. Die Besichtigung der Ausstellung, kommentiert von einem der führenden Chronisten Österreichs und Autor von "Kriminalfall Mayerling. Leben und Sterben der Mary Vetsera" verspricht spannende und überraschende Einblicke in das historische Thema.

Zahlreiche zeitgenössische Fotos, Porträts und Objekte sind in einem frischen Ausstellungsdesign zu sehen. Den KuratorInnen der Ausstellung gelingt gemeinsam mit dem bekannten Design Studio Walking Chair ein anregender Brückenschlag zwischen historischem Thema und moderner Umsetzung. Als besonders angenehm empfinden BesucherInnen, dass an beiden Ausstellungsorten das Leben des Thronfolgers, seine privaten Interessen und Erfolge im Vordergrund stehen und nicht die bis heute nicht hundertprozentig geklärten Umstände seines Todes.
     
Informationen: http://www.hofmobiliendepot.at/    
     
zurück