Eröffnung der "Österreichischen Kulturbotschaft Linz"   

erstellt am
27. 01. 09

Während des Europäischen Kulturhauptstadtjahrs präsentiert die österreichische Auslandskultur Projekte und Pläne in Linz
Wien (bmeia) - "Wir nehmen Linz09 - Kulturhauptstadt Europas - zum Anlass, um die weltweite Arbeit des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten für die Kulturnation Österreich erstmals außerhalb von Wien zu präsentieren", so kommentiert der Leiter der Kulturpolitischen Sektion, Botschafter Emil Brix, die für 28. Jänner, 14.00 Uhr, im oberösterreichischen Landeskulturzentrum Ursulinenhof vorgesehene Eröffnung einer Österreichischen Kulturbotschaft in Linz.

Zehn Mal wird während des Linzer Kulturhauptstadtjahres eine Außenstelle der Kulturpolitischen Sektion im Landeskulturzentrum Ursulinenhof als Ansprechstelle für Künstler und Kunstinteressierte aus Oberösterreich, aber auch für alle anderen an Informationen über die österreichische Auslandskulturarbeit interessierten Personen offenstehen.

Neben der reinen Informationstätigkeit werden im Rahmen der Österreichischen Kulturbotschaft Linz auch Veranstaltungen angeboten, die die Schwerpunkte der weltweiten Auslandkulturarbeit beleuchten sollen. Das erste Spotlight geht mit der von 28. Jänner bis 25. Februar im Landeskulturzentrum Ursulinenhof gezeigten Ausstellung "Die Donau" mit Fotografien von Inge Morath an. 75 Bilder, aufgenommen in den Jahren 1958/59 sowie nach dem Fall des Eisernen Vorhang in den Jahren 1993 bis 1995, zeichnen ein einfühlsames und subtiles Bild dieses europäischen Stromes.
     
Informationen:
OÖ. Landeskulturzentrum Ursulinenhof
http://www.ursulinenhof.at/
   
     
zurück