Zukunft der allgemeinen Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt   

erstellt am
03. 02. 09

Strassburg (europarl) - Die zivile, private Luftfahrt sowie die Geschäftsreiseluftfahrt wachsen rasant. In einem heute angenommenen Bericht für "eine Agenda für eine nachhaltige Zukunft der allgemeinen Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt" spricht sich das Europäische Parlament dafür aus, in Modernisierung und Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen zu investieren sowie die Emissionen kleinerer Luftfahrzeuge zu verringern.

Die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt bilden diejenigen Segmente der Zivilluftfahrt in Europa, die am schnellsten wachsen. Schätzungen zufolge gibt es derzeit zwischen 30 000 und 50 000 motorgetriebene Luftfahrzeuge der allgemeinen Luftfahrt. Im Bereich der Geschäftsreiseluftfahrt erwartet Eurocontrol eine Verdoppelung der Zahl der Geschäftsflugzeuge (einschließlich sehr leichter Flugzeuge) auf 3 500 bis 2017. Im Jahr 2006 machten die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt etwa 9 % aller von Eurocontrol registrierten Flugbewegungen aus; die Zahl der Flugbewegungen in diesen Segmenten ist doppelt so schnell gestiegen wie der übrige Flugverkehr.

Ökologische Nachhaltigkeit
Die Abgeordneten sind der Auffassung, dass die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt – was CO2-Emissionen und Lärm betrifft – im Vergleich zur gewerblichen Luftfahrt geringe Umweltauswirkungen haben. Sie erachten es jedoch für notwendig, die Emissionen durch die weitere Verbesserung der Umweltleistung kleinerer Luftfahrzeuge mittels Verwendung saubererer Kraftstoffe und der Förderung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation zu verringern.

Lärmprobleme sollten entsprechend dem Subsidiaritätsprinzip auf nationaler und lokaler Ebene geregelt werden, so das EP. Lärmkartierung sei eines von mehreren Mitteln, um ausgewogen und methodisch vorgehen zu können, damit die Entwicklung von Flughäfen sichergestellt wird, ohne dass die Bürger vor Ort unter erheblicher Lärmbelästigung leiden müssen.

In Modernisierung und Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen investieren

Das Parlament fordert die Mitgliedstaaten und die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften auf, in die Modernisierung und den Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen zu investieren, da diese für die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt von wesentlicher Bedeutung seien.

Für die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt sei es in zunehmendem Maße schwierig, Zugang nicht nur zu den großen Flughäfen, sondern auch zu den Regionalflughäfen zu erhalten, da die steigende Nachfrage von Seiten des gewerblichen Luftverkehrs die Verfügbarkeit von Zeitnischen und Abstellpositionen einschränke.

Kommission und Mitgliedstaaten werden dringend dazu aufgerufen, diese Probleme durch ihre Flughafenbehörden zu lösen. Es sollten Maßnahmen durchgeführt werden, mit denen die Ausnutzung bestehender Kapazitäten durch eine verbesserte Planung und den Einsatz moderner Technologien optimiert werde.

524 Abgeordnete stimmten für den Bericht, 74 dagegen, 6 enthielten sich der Stimme.
     
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