Strassburg (europarl) - Die zivile, private Luftfahrt sowie die Geschäftsreiseluftfahrt wachsen rasant.
In einem heute angenommenen Bericht für "eine Agenda für eine nachhaltige Zukunft der allgemeinen
Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt" spricht sich das Europäische Parlament dafür aus,
in Modernisierung und Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen zu investieren sowie die Emissionen kleinerer
Luftfahrzeuge zu verringern.
Die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt bilden diejenigen Segmente der Zivilluftfahrt in
Europa, die am schnellsten wachsen. Schätzungen zufolge gibt es derzeit zwischen 30 000 und 50 000 motorgetriebene
Luftfahrzeuge der allgemeinen Luftfahrt. Im Bereich der Geschäftsreiseluftfahrt erwartet Eurocontrol eine
Verdoppelung der Zahl der Geschäftsflugzeuge (einschließlich sehr leichter Flugzeuge) auf 3 500 bis
2017. Im Jahr 2006 machten die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt etwa 9 % aller von Eurocontrol
registrierten Flugbewegungen aus; die Zahl der Flugbewegungen in diesen Segmenten ist doppelt so schnell gestiegen
wie der übrige Flugverkehr.
Ökologische Nachhaltigkeit
Die Abgeordneten sind der Auffassung, dass die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt – was
CO2-Emissionen und Lärm betrifft – im Vergleich zur gewerblichen Luftfahrt geringe Umweltauswirkungen haben.
Sie erachten es jedoch für notwendig, die Emissionen durch die weitere Verbesserung der Umweltleistung kleinerer
Luftfahrzeuge mittels Verwendung saubererer Kraftstoffe und der Förderung von Forschung, technologischer Entwicklung
und Innovation zu verringern.
Lärmprobleme sollten entsprechend dem Subsidiaritätsprinzip auf nationaler und lokaler Ebene geregelt
werden, so das EP. Lärmkartierung sei eines von mehreren Mitteln, um ausgewogen und methodisch vorgehen zu
können, damit die Entwicklung von Flughäfen sichergestellt wird, ohne dass die Bürger vor Ort unter
erheblicher Lärmbelästigung leiden müssen.
In Modernisierung und Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen investieren
Das Parlament fordert die Mitgliedstaaten und die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften auf, in die
Modernisierung und den Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen zu investieren, da diese für die
allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt von wesentlicher Bedeutung seien.
Für die allgemeine Luftfahrt und die Geschäftsreiseluftfahrt sei es in zunehmendem Maße schwierig,
Zugang nicht nur zu den großen Flughäfen, sondern auch zu den Regionalflughäfen zu erhalten, da
die steigende Nachfrage von Seiten des gewerblichen Luftverkehrs die Verfügbarkeit von Zeitnischen und Abstellpositionen
einschränke.
Kommission und Mitgliedstaaten werden dringend dazu aufgerufen, diese Probleme durch ihre Flughafenbehörden
zu lösen. Es sollten Maßnahmen durchgeführt werden, mit denen die Ausnutzung bestehender Kapazitäten
durch eine verbesserte Planung und den Einsatz moderner Technologien optimiert werde.
524 Abgeordnete stimmten für den Bericht, 74 dagegen, 6 enthielten sich der Stimme. |