Russland weiterhin attraktiver Absatzmarkt heimischer Lebensmittel   

erstellt am
16. 02. 09

"Prodexpo": 40.000 Besucher auf der bedeutendsten Lebensmittel- und Getränkefachmesse in Moskau – AHST Moskau setzt Branchenfokus Lebensmittel fort
Wien (pwk) - Bereits zum 16. Mal hat vom 9.-13. Februar Russlands bedeutendste Lebensmittel- und Getränkefachmesse „Prodexpo“ in Moskau mit großem Erfolg stattgefunden. „Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten fanden sich auch in diesem Jahr wieder an die 2.000 Aussteller, davon fast 800 internationale Teilnehmer aus allen Kontinenten sowie über 40.000 Besucher auf über 80.000 m2 Ausstellungsfläche ein“, berichtet Dietmar Fellner, Österreichischer Handelsdelegierter in Moskau. Das Angebot am Gemeinschaftsstand der WKÖ reicht von Fleisch-und Wurstwaren, Käseprodukten, über ein breites Weinsegment, Halbfertigbackwaren sowie konserviertem Gemüse bis hin zu Energy-Drinks.

Trotz niedrigem Wirtschaftswachstum positive Aussichten
„Da Russland nach wie vor seinen Lebensmittelbedarf zu einem bedeutenden Teil noch nicht aus eigener Produktion decken kann, gilt das Land auch in Zukunft für die heimischen, qualitativ hochwertigen Produkte als ein attraktiver Absatzmarkt“, betont Fellner. Auch wenn derzeit das Wirtschaftswachstum deutlich unter jenem vor einem Jahr liegt, so sehen die Marktteilnehmer mittel- bis langfristig der weiteren Entwicklung der russischen Wirtschaft - und damit der bilateralen Handelsbeziehungen - positiv entgegen.

Die Außenhandelsstelle Moskau setzt in diesem Jahr ihren Branchenfokus Lebensmittel in Kooperation mit dem Lebensministerium auf dem russischen Markt fort. „Die „Prodexpo“ ist nicht nur für den russischen Lebensmittelmarkt, sondern dank dem seit Jahren etablierten Österreicher-Stand der WKÖ, auch ein Fixstern im heimischen Lebensmittelexport“, so Fellner abschließend.
     
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