2. Literaturwettbewerb Wartholz in Reichenau an der Rax   

erstellt am
16. 02. 09

Eröffnung mit LR Bohuslav am 18. Februar
Reichenau (nlk) - Von Mittwoch, 18., bis Samstag, 21. Februar, findet in der Schlossgärtnerei Wartholz in Reichenau an der Rax zum zweiten Mal der Literaturwettbewerb Wartholz statt. Der auch vom Amt der NÖ Landesregierung unterstützte Bewerb will an die Tradition des 19. und 20. Jahrhunderts anknüpfen, als namhafte Schriftsteller regelmäßig in die Gegend um Semmering und Rax kamen, um sich inspirieren zu lassen. Eröffnet wird der 2. Literaturwettbewerb Wartholz am 18. Februar um 19.30 Uhr durch Bundesministerin Dr. Claudia Schmied, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und Dr. Hans Ledolter, Bürgermeister von Reichenau.

Insgesamt hat die Jury aus rund 500 Einsendungen von Lyrik bis Prosa 16 Texte ausgewählt, die beim Wettbewerb von den Autoren gelesen und anschließend bewertet werden. Aus Österreich kommen dabei Constantin Göffert, Michaela Falkner, Alexander Peer, Othmar Plöckinger, Lisa Spalt und Michael Stavaric, aus Deutschland Daniel Oliver Bachmann, Ingrid Gorr, Marcus Hammerschmitt, Andrea Heuser, Katharina Joanowitsch, Henriette Langer, Marcus Neuert, Eva Roman, Christian Schloyer und Rita Tiemann.

Vergeben werden neben dem Literaturpreis Wartholz in der Höhe von 10.000 Euro sowie einem von Blazek Garten gestifteten Preis in der Höhe von 4.000 Euro außerdem ein zweimonatiges Stipendium in Reichenau an der Rax (gestiftet von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien), ein von „Künstler für Künstler" gestifteter Publikumspreis in der Höhe von 2.000 Euro und ein Newcomerpreis in Form einer Veröffentlichung des Textes beim Arovell-Verlag. Alle 16 Texte sind zudem in Buchform veröffentlicht und ab dem Wettbewerb erhältlich.

Bei der Eröffnung und der Preisverleihung am Samstag ab 11 Uhr ist der Eintritt frei; bei den Lesungen samt anschließenden Diskussionen am Donnerstag, 19., und Freitag, 20. Februar, jeweils ab 10 bzw. 16 Uhr ist der Eintritt bis 18 Jahre frei.
     
Informationen: http://www.schloss-wartholz.at/    
     
zurück