Beethoven auf Besuch im frühlingshaften Ferienland Kufstein   

erstellt am
11. 02. 09

Kufstein (pro.media) - Mit großen Schritten kehrt der Frühling ins Ferienland Kufstein / Tirol ein und mit ihm ein Kulturfestival der Extraklasse: die Tiroler Beethoven-Tage. Das neue Festival, das im Mai 2009 auf Initiative des Ferienlandes Kufstein aus der Taufe gehoben wird, lädt fortan jährlich eine Woche im Frühjahr zu einem Fest-Spiel-Programm ein.

Wie der Frühling seines Zeichens für das Erwachen und Erblühen steht, erstrahlt eine neue kulturelle Blüte heuer erstmals im Ferienland Kufstein. Auftakt zu dem jährlich geplanten Musik-Festival machen „die Tiroler Beethoven-Tage“ von 16. bis 23. Mai 2009 und kein geringerer als der Dirigent und Produzent Matthias Georg Kendlinger konnte für die künstlerische Leitung gewonnen werden. Unter anderem bekannt als Begründer der K&K Philharmoniker bekennt sich der Tiroler Komponist Kendlinger leidenschaftlich zu Beethovens Werken: „Von Anfang an begleiten sie mein künstlerisches Schaffen, ob in thematischen Produktionen oder einer Reihe von Sinfoniekonzerten – mit Beethoven fühle ich mich tief verbunden.“

Eine ganze Woche lang besonderer Hörgenuss in den unterschiedlichsten Spielstätten in der Tiroler Bergwelt erwartet das Publikum. So finden sich beispielsweise akustisch ideale Resonanzräume im Dom zu Ebbs oder im Passionsspielhaus Thiersee. Einen krönenden und publikumswirksamen Abschluss versprechen Karin Scholz, Direktorin des Ferienlandes Kufstein und Matthias Kendlinger unisono: „Mit der Aufführung von Beethovens Sinofonie Nr. 9 op. 125 – die Ode „An die Freude“ im Passionsspielhaus Thiersee und anschließendem Seefeuerwerk hoffen wir, dass die Zuschauer mit bleibendem Eindruck von den Tiroler Beethoven-Tagen nachhause gehen.“

Interessante Einblicke von Matthias Kendlinger zum Anhören im audio-file. Unter kufstein.com findet sich das genaue Programm der „Tiroler Beethoven-Tage“.

Traditioneller Ostermarkt in Kufstein
Erfrischend und abwechslungsreich präsentieren sich die acht Feriendörfer rund um die Festungsstadt Kufstein auch abseits der Kultur und begrüßen traditionell Meister Lampe beim Ostermarkt am Ostersamstag, den 11. April 2009, im Zentrum Kufsteins. Am Unteren Stadtplatz werden von den vielen Kindern eifrig Ostereier gesucht und auch der Osterhase persönlich hoppelt mit seinem gefüllten Geschenkskorb durch die Stadt. Neben Ponyreiten, einem Kleintierzoo, vielen Bastel- und Spielecken warten eine Hupfburg und leckere Grillstätten auf die jungen Gäste des Ostermarktes. Tiroler Handwerkskunst und unterhaltsame Musik von den „Brixentalern“ sowie die Einladung zum Basteln von Heutieren und ein umfangreicher Bauernmarkt lassen die Tradition hochleben. Fürs kulinarische Wohl sorgen echte Tiroler Schmankerl wie Kiachln, Zillertaler Krapfen und Ostergebäck.
Auf die Sättel, fertig, los!

Der Einzug des Frühlings ist zugleich der Startschuss der Radsaison im Ferienland Kufstein. Unter dem Motto „Satteln Sie die Räder!“ finden die Radwochen im Ferienland statt. Im Zeitraum vom 9. bis 23. Mai 09 kann eine RAD-ERLEBNIS-WOCHE gebucht werden, die 7 Übernächtigungen inkludiert (ab Preis im ***Hotel mit Halbpension im DZ €255.- pro Person). Dazu werden täglich zwei unterschiedliche, geführte Radtouren - abgestimmt auf die Wünsche und Kondition der Teilnehmer – angeboten. Die Teilnahme am Radprogramm ist für Ferienland Gäste kostenlos.
     
Informationen: http://www.kufstein.com/    
     
zurück