LH Pröll präsentierte neues Regierungsteam der VP NÖ   

erstellt am
20. 02. 09

"Kompetenz, Kontinuität und neue Impulse für die Zukunft"
St. Pölten (nlk) - Nach einer Sitzung des Landesparteivorstandes präsentierte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 19.02. in einer Pressekonferenz das neue Regierungsteam der VP NÖ. Demnach wird der bisherige Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka Landeshauptmannstellvertreter, Mag. Johann Heuras und Dr. Stephan Pernkopf ziehen neu in die NÖ Landesregierung ein. Das Wirtschaftsressort von Ernest Gabmann übernimmt die bisherige Bildungs-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

„Diese Mannschaft ist zusammengestellt worden im Hinblick auf Kompetenz, Kontinuität und neue Impulse für die Zukunft", betonte Landeshauptmann Pröll.

So werde ab der kommenden Woche Dr. Petra Bohuslav die Agenden der Wirtschaft übernehmen, weil es gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation notwendig sei, auf eine Persönlichkeit zurückzugreifen, die „vom ersten Tag an handlungsfähig, kompetent und beschlagen in den Aufgaben, die auf sie zukommen", sei. Bohuslav, seit Dezember 2004 in der Regierung, habe in diesen Jahren wesentliche Aufgaben im Sozialbereich, beim Arbeitsmarkt und in der Bildung übernommen, sie sei „anerkannt im Team und erfahren in der Regierung", so Pröll.

Im Agrar-, Umwelt- und Energieressort wird Dr. Stephan Pernkopf, zuletzt Kabinettchef von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll, die Nachfolge von DI Josef Plank antreten. „Mit Dr. Stephan Pernkopf haben wir einen jungen und agrarpolitisch kompetenten Kopf, der in Niederösterreich seine Wurzeln hat und sich auch auf Bundesebene Erfahrung und Kompetenz angeeignet hat", betonte Landeshauptmann Pröll.

In der Nachfolge von Landesrätin Bohuslav wird Mag. Johann Heuras aus dem NÖ Landtag in die Landesregierung wechseln und dort das Bildungsressort übernehmen. „Er kennt das Bildungsthema von vielen Seiten", meinte Landeshauptmann Pröll zu dieser Entscheidung. Der ausgebildete Lehrer habe als Bürgermeister von St. Peter in der Au aber auch wichtige Erfahrungen in der Gemeindepolitik, so Pröll.

Neuer Landeshauptmannstellvertreter wird Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka, der seit 11 Jahren der NÖ Landesregierung angehört. „Er hat seine Sachkompetenz in vielfacher Art und Weise bewiesen, sowohl im Finanz- als auch im Wohnbereich, und ist weit über Niederösterreich hinaus als Gesundheitsexperte anerkannt. Sobotka ist bewährt, erprobt und fachkundig", begründete Pröll diesen Schritt.

In ihrer Stellungnahme betonte Landesrätin Bohuslav, sie fühle sich „gut vorbereitet" auf ihre neue Aufgabe, „auf Grund ihrer Ausbildung, ihrer Erfahrung in der Privatwirtschaft und den Erfahrungen im Regierungsteam von Erwin Pröll." Von einem „sehr bewegenden Moment" und einer „spannenden und herausfordernden Aufgabe", der er sich sehr gerne stelle, sprach Dr. Stephan Pernkopf. Mag. Johann Heuras wiederum meinte, oberste Priorität in seiner Arbeit habe das Wohl des Kindes, wichtig sei ihm auch die Vielfalt der Begabungen. Es gelte, „nicht jedem die gleiche Chance, sondern jedem seine Chance" zu geben. Mag. Wolfgang Sobotka bedankte sich für das große Vertrauen und betonte, am Weg Niederösterreichs zu einer sozialen Modellregion gelte es, „möglichst nahe bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein", er freue sich sehr auf diese „herausfordernde und sehr schöne Aufgabe" als Landeshauptmannstellvertreter.

Dr. Stephan Pernkopf wurde am 17. August 1972 geboren. Der Gemeinderat von Wieselburg-Land (seit 2000) ist Absolvent des Francisco-Josephinum in Wieselburg und promovierte an der Universität Wien zum Doktor der Rechtswissenschaften. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn u. a. als Politischer Referent in die VP NÖ (von 2000 bis 2001), danach als Ministersekretär ins Landwirtschaftsministerium. Von September 2005 bis Dezember 2008 war er Kabinettschef im Landwirtschaftsministerium, seit Dezember des Vorjahres Kabinettschef von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll.

Mag. Johann Heuras, geboren am 8. Oktober 1957, maturierte 1975 in Seitenstetten und studierte anschließend Mathematik, Geschichte und Physik. Seit 1981 ist er Professor an der HTL Waidhofen an der Ybbs. 1991 zog er in den Gemeinderat von St. Peter in der Au ein, seit 1997 übt er die Funktion des Bürgermeisters aus. Heuras ist seit 1998 auch Abgeordneter zum NÖ Landtag und seit 2006 Vizepräsident des Gemeindevertreterverbandes.
     
zurück