Wintersaison ist weiter auf Rekordkurs   

erstellt am
20. 02. 09

Haslauer: Sensationszahlen des Vorjahres im Jänner übertroffen / Weitere Investitionen und Verbesserungen für den Tourismus
Salzburg (lk) - "Damit hat zur Halbzeit in dieser Wintersaison kaum jemand gerechnet: Auch im Jänner dieses Jahres konnten die Rekordwerte des Vorjahres übertroffen werden. Der Jänner 2009 ist mit plus 1,5 Prozent beziehungsweise einem Zuwachs von 50.516 Nächtigungen der beste Tourismus-Jänner aller Zeiten", zeigte sich Tourismusreferent Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 19.02. erfreut. Salzburg konnte von November bis Jänner ein Plus von 4,7 Prozent verzeichnen. Insgesamt seien das 6,116.462 Übernachtungen – ein Plus von 276.071 Nächtigungen, so Haslauer weiter. Damit liege man bisher über den Rekordwerten des vergangenen Jahres – und das trotz einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation.

Im Jänner gab es in allen Bezirken des Landes ein Nächtigungsplus: In der Stadt Salzburg plus 7,9 Prozent, im Flachgau plus 1,9 Prozent, im Pongau plus 0,2 Prozent, im Lungau plus 0,8 Prozent, im Tennengau plus 3 und im Pinzgau plus 2,2 Prozent. "Das ist ein beeindruckendes Zeichen für die Bedeutung und Leistungsfähigkeit des Salzburger Tourismus. Vor allem in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ist es ein Gebot der Stunde, gezielt jene Branchen zu stärken, die jetzt bereit sind zu investieren – und der Tourismus ist bereit zu investieren. Daher habe ich bei meinem Vorschlag für ein neues 100-Millionen-Euro-Paket für Arbeit und Wirtschaft massive Investitionen für den Tourismus in der Höhe von 20 Millionen Euro vorgesehen. Damit der positive Trend im Tourismus weitergehen kann, brauchen wir beispielsweise zusätzliche Werbegelder für unseren Sommertourismus. Ich werde mich vehement für weitere Verbesserungen für unsere Tourismuswirtschaft einsetzen", sagte Haslauer abschließend.
     
zurück