Rübig: 'Erasmus für Jungunternehmer' startet heute   

erstellt am
19. 02. 09

Zwei Mio. Euro für neues EU-Austauschprogramm, 900 Plätze sind frei!
Brüssel (övp-pd) - Mit über zwei Millionen Euro wird die Europäische Union in diesem Jahr Jungunternehmer und Firmengründer besonders fördern. "Das neue EU-Austauschprogramm 'Erasmus for Young Entrepreneurs' startet heute. Jungunternehmer können mit diesem Programm bis zu sechs Monaten Auslandserfahrung in einem anderen EU-Staat sammeln und so lernen, ihr eigenes Unternehmen besser und erfolgreicher zu führen", freut sich der Haushaltsexperte und Industriesprecher des ÖVP-Europaklubs, Dr. Paul Rübig, über den Start des vom Europaparlament im EU-Budget 2009 aufgestockten Programms. "Erasmus for Young Entrepreneurs ist ein äußerst spannendes Projekt. Wir wollen Jungunternehmern und Firmengründern durch das Angebot von Praktika und Fortbildungen in ganz Europa neue Erfahrungen und einen neuen, europäischen Ansatz für ein erfolgreiches Geschäftsleben vermitteln. Der Heimatmarkt Europa bietet gerade den KMU faszinierende Chancen, wenn man den Schritt über die eigenen Grenzen wagt. Mit dem neuen EU-Programm wollen wir genau dabei helfen", so Rübig.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir unseren Betrieben unter die Arme greifen. Das gilt vor allem für all jene jungen Menschen, die das große Abenteuer einer Betriebsgründung in Angriff nehmen wollen. Wir wollen die Wettbewerbs- und Lebensfähigkeit unserer Klein- und Mittelbetriebe stärken und die grenzüberschreitenden Aktivitäten innerhalb des gemeinsamen Marktes fördern", betont Rübig. Im Zuge einer engen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten werden auch gemeinsame Grundsätze für ein erweitertes Mentoring-Programm für die Weitergabe des Wissens und der Schlüsselkompetenzen festgelegt, die für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe notwendig sind.

In einer ersten Phase werden bis zu 900 junge Unternehmer auf die Reise in andere EU-Staaten geschickt. Der Aufenthalt kann, je nach Bedarf, bis zu sechs Monaten dauern. Die Anmeldungen für dieses Programm können über eine eigene EU-weite Website sein: http://www.erasmus-entrepreneurs.eu/. Das Programm führt Jungunternehmer mit erfahrenen Wirtschaftstreibenden zusammen und ermöglicht so einen europaweiten Erfahrungs- und Wissenstransfer. "Die Paarung von Jungkräften und erfahrenen Unternehmern erfolgt mit Hilfe von über 100 teilnehmenden Interessensvertretungen wie Wirtschaftskammern oder nationalen Start-Up Zentren. Koordiniert wird die Aktion von EUROCHAMBRES, dem europäischen Zusammenschluss der Wirtschafts- und Handelskammern.

"Erasmus for Young Entrepreneurs ist eine große Chance für österreichische Jungunternehmer. Wer ein Unternehmen gründen will oder nicht länger als drei Jahre bereits als Start-Up tätig ist, sollte sich bewerben. Europa nützt uns allen - und mit diesem Programm schaffen wir eine neue und wertvolle Unterstützung für Unternehmergeist und die europäische Zusammenarbeit im Binnenmarkt", sagte Rübig abschließend.
     
zurück