Bad Gleichenberg feiert sein 175jähriges Jubiläum   

erstellt am
06. 03. 09

Ein edles Heilbad mit großer Tradition lädt ein
Bad Gleichenberg (bad gleichenberg) - Vor genau 175 Jahren legte Matthias Constantin Capello Graf von Wickenburg den Grundstein zur Gründung des "Curortes Gleichenberg". Rasch entwickelte sich der Ort zu einem der renommiertesten österreichischen Adelsbäder. Der europäische Hochadel traf sich damals zum Kuren und Flanieren in Bad Gleichenberg. So zählte auch Erzherzog Johann, dessen Todestag sich heuer zum 150. Mal jährt, und seine Gattin Anna zu seinen Kurgästen.

An die Biedermeierepoche seiner Gründungszeit erinnert heuer der Ort mit zahlreichen Veranstaltungen. Den Höhepunkt des 175-Jahr-Jubiläums bilden zweifelsohne die Feierlichkeiten von 15. bis 17. Mai 2009 mit dem romantischen Biedermeierfest am Sonntag.

Man stelle sich vor: Pferdegespanne rollen über breite Alleen, vorbei an promenierenden Damen in ihren wogenden Kleidern, in der Hand den Sonnenschirm. Ein elegant gekleideter Herr hebt höflich seinen Zylinder zum Gruß und ruft: "Küss die Hand, Frau Gräfin! Darf ich bitten? So schön klingen die Straußmelodien!" Die Zeit wird in Bad Gleichenberg um 175 Jahre zurückgedreht und der Ort erstrahlt in jenem Glanz, für den er einst in ganz Europa berühmt war. Willkommen beim Biedermeierfest im Kurpark.

Auf das werte Erscheinen zahlreicher Gäste freut sich das Festcomité von Bad Gleichenberg Tourismus!
     
Informationen: http://www.bad-gleichenberg.at/    
     
zurück