Österreich wird digital   

erstellt am
05. 03. 09

Digitale Zustellung steht ab sofort allen ÖsterreicherInnen zur Verfügung!
Wien (cip) - Was sich bereits seit einigen Jahren im Bereich der Behördenkommunikation erfolgreich etablieren konnte, steht ab sofort allen ÖsterreicherInnenzur Verfügung: Die gesicherte elektronische Zustellung von Dokumenten, Briefen und anderen Schriftstücken.

Wie bereits angekündigt, ist die per Bescheid zugelassene elektronische (duale) Zustellung nicht mehr auf Behörden eingeschränkt. Nun profitieren auch private Unternehmen von dieser neuen, modernen Kommunikationsmöglichkeit.

Mit dem elektronischen Zustelldienst können vertrauliche Dokumente jederzeit und überall in Sekundenschnelle sicher übermittelt und garantiert an den richtigen Adressaten zugestellt werden. Über den per Bescheid zugelassenen Zustelldienst www.meinbrief.at können persönlich adressierte, elektronische Dokumente von jedem Österreicher empfangen werden (nach Registrierung am Zustelldienst). Dabei handelt es sich in keiner Weise um ein einfaches E-Mail, die elektronische Zustellung hat denselben Sicherheitsstandard wie alle rechtssicheren Zustellarten wie z. B. RSa- und RSb-Briefe, Einschreiben oder Einschreiben eigenhändig.

Ein System mit klaren Vorteilen für Absender und Empfänger:

  • Kostenloser Service für den Empfänger
  • Einfach und bequem: Schriftstücke sind rund um die Uhr weltweit abrufbar
  • Deutliche Reduktion von Prozesskosten für den Absender gegenüber herkömmlichen Briefen
  • Reduktion von Produktionskosten (Drucksorten und Porto) um bis zu 92 %
  • Reduktion von CO2-Emissionen um bis zu 77 %
  • Schneller als jeder physischer Brief
  • Zeitgemäße Kommunikation und Dialog mit Kundinnen und Kunden
  • 100 % sichere Zustellung (auch rechtlich), jede Zustellung ist eindeutig nachweisbar!

Durch diese Erweiterung haben nun alle Absender, egal ob Verwaltungsbehörden, Unternehmen der Privatwirtschaft oder in Folge auch Einzelpersonen, die Möglichkeit, von den durch die öffentliche Verwaltung geschaffenen Standards zu profitieren. Nicht nur Verfahrenswege und Geschäftsprozesse können so deutlich verkürzt werden, die elektronische Kommunikation ist zudem Triebfeder für völlig neue E-Government und E-Commerce-Anwendungen. Die rechtsgültige elektronische Signatur garantiert dabei die eindeutige Identifizierung und Authentifizierung - sowohl seitens des Absenders als auch des Empfängers.

Mit der UNIQA Versicherung AG konnte bereits ein prominenter Vertreter der Privatwirtschaft für die elektronische (duale) Zustellung gewonnen werden.

     
zurück