OMV zieht ihr Investitionsprogramm in NÖ durch   

erstellt am
05. 03. 09

Wien (nöwpd) - Ungeachtet der Wirtschaftsflaute wird die OMV ihr für heuer in Niederösterreich geplantes Investitionsprogramm ohne Abstriche durchziehen. So geht schon im März in der Raffinerie Schwechat ein thermischer Cracker in Betrieb, mit dessen Hilfe der heimische Energiekonzern schwerere Rohöle als bisher wird verarbeiten können. Darüber hinaus verbessert der Cracker auch die Produktausbeute. "Diese neue Anlage hat 200 Millionen Euro gekostet", gibt der stellvertretende OMV-Generaldirektor Gerhard Roiss bekannt. Bereits im Vorjahr habe man die Raffinerie Schwechat mit einer modernen Entschwefelungsanlage fit für die Zukunft gemacht.

Auch im Marchfeld und im Weinviertel setzt die OMV ihre Suche nach neuen Erdöl- und Erdgaslagerstätten wie vorgesehen fort. "So wie jedes Jahr werden wir auch 2009 in der Region sechs bis acht Explorationsbohrungen durchführen", teilt der für das Bohrgeschäft zuständige OMV-Vorstand Helmut Langanger dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage mit. Im September 2008 hatte das Unternehmen mit der Erdgasförderung aus den Feldern Strasshof und Ebenthal im Bezirk Gänserndorf begonnen, wo in Summe rund 5,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas lagern. Im Hinblick auf die durch Russland und die Ukraine ausgelöste Versorgungskrise vom vergangenen Jänner sei die Erschließung dieser Erdgaslagerstätten besonders wichtig, meint Langanger.

Ebenfalls noch heuer will die OMV gemeinsam mit Partnern den Erdgas-Knoten Baumgarten/March zum größten Hub Westeuropas und zu einer der führenden mitteleuropäischen Gasbörsen weiterentwickeln. 2008 wurden über Baumgarten/March etwa 50 Milliarden Kubikmeter Erdgas verteilt und über 17 Milliarden Kubikmeter gehandelt - mehr als die doppelte Menge des österreichischen Jahresverbrauchs. In der kleinen Ortschaft an der slowakischen Grenze laufen die drei großen Transit-Pipelines TAG (Trans-Austria-Gasleitung), WAG (West-Austria-Gasleitung) und HAG (Hungaria-Austria-Gasleitung) zusammen.
     
Informationen: http://www.omv.com    
     
zurück