Bozner Weinkost   

erstellt am
03. 03. 09

Vom 14. bis 16. Mai 2009 lädt die Südtiroler Weinwirtschaft zur 87. Bozner Weinkost. 60 Produzenten präsentieren rund 350 Südtiroler Qualitätsweine und Riservaabfüllungen
Bozen (hansmann) - Die wichtigste Veranstaltung der Südtiroler Weinwirtschaft ist ein „Giro di Vino“ der Extraklasse: Die Bozner Weinkost findet in diesem Jahr zum 87. Mal statt und ist eine Weinveranstaltung mit Tradition. Bereits vor 113 Jahren gab es in Bozen einen Weinmarkt, der sich im Laufe der Zeit zur jetzigen Bozner Weinkost entwickelte. Gefeiert und degustiert wird drei Tage lang auf dem von Weinbergen umgebenen Schloss Maretsch mitten in Bozen. Die alten Fresken und Gemäuer bilden den idealen Rahmen für Weinproben der besonderen Art: Neben lebendigen Veranstaltungen wie Kellereibesichtigungen und einer großen Weinparty werden 350 Südtiroler Qualitätsweine des Jahrgangs 2008 und Riservaabfüllungen von 2006 degustiert. Die Besucher können bei persönlichen Gesprächen mit den Winzern und Produzenten Wissenswertes zum Wein erfahren.

Eine gelungene Cuvée - das Programm der Bozner Weinkost
Die Bozner Weinkost, der Start der „3. Südtiroler WeinstraßenWochen - Vino in Festa“, wird am 3. Mai mit dem Auftaktsymposium eröffnet. Verschiedene Referenten diskutieren dabei Themen, die den Wein bewegen und laden anschließend zum Lunch. Offiziell beginnt die Bozner Weinkost am 14. Mai mit der Eröffnung um 17 Uhr, die anschließend in eine große Wineparty übergeht. Hier darf nach Herzenslust probiert und gefeiert werden, denn das Anliegen der Bozner Weinkost ist es, den Gästen eine dynamisch-kommunikative Weinveranstaltung mit interessanten Hintergründen zu bieten. Der Eintritt für die abendliche Wineparty beträgt 15 Euro pro Person.

Vier exklusive Kellereibesichtigungen stehen in den nächsten Tagen auf dem lukullischen Programm: Am 15. Mai öffnen die für ihre exzellenten Slow-Weine bekannte Kellerei Terlan und die Kellerei Tiefenbrunner aus Entiklar/Kurtatsch ihre Türen. Letztere wurde bereits 1225 urkundlich erwähnt. Für den nächsten Tag ist ein Giro di Vino in der Eisacktaler Kellerei (Klausen) und auf dem Pfannenstielhof geplant - ein spannender Vergleich zwischen großer und kleiner Weinproduktion. Es geht hinab in die Keller und die Winzer gewähren den Teilnehmern durch persönliche Führungen einen direkten Blick hinter die Kulissen.

Wer noch mehr „WeinWissen“ möchte, den laden die rund 60 Südtiroler Produzenten direkt im Anschluss an die Kellereibesichtigungen zur Weinkost auf Schloss Maretsch ein. Weinliebhaber geraten hier ins Schwärmen: Neben der Möglichkeit die Fachleute direkt „am Glas“ zu befragen, gibt es Sortenverkostungen und Degustationen der Siegerweine des Südtiroler Vernatsch-Cups. Die Weinkost auf Schloss Maretsch kostet pro Tag 15 Euro pro Person. Wer dazu noch die Kellereiführungen bucht, zahlt im Paket 25 Euro pro Person. Reservierungen für die jeweiligen Veranstaltungen werden empfohlen.
     
Informationen: http://www.weinkost.it    
     
zurück