Vollversammlung der Bischöfe ab 9. März in Innsbruck   

erstellt am
03. 03. 09

Bei der Tagung unter Leitung von Kardinal Schönborn steht die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft im Mittelpunkt
Innsbruck (pew) - Die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft steht im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz, die unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn von 9. bis 12. März im Bildungshaus der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck ("Haus Marillac") stattfindet. Am Dienstag, 10. März, feiern die Bischöfe um 18.30 Uhr im Innsbrucker Jakobsdom einen Gemeinschaftsgottesdienst, zu dem Diözesanbischof Manfred Scheuer alle Gläubigen herzlich einlädt. Hauptzelebrant ist Kardinal Schönborn. Predigen wird der bisherige Abt der Zisterzienserabtei Mehrerau, P. Kassian Lauterer (Mehrerau ist eine Territorialabtei, daher ist der jeweilige Abt Mitglied der Bischofskonferenz; auch Lauterers Nachfolger P. Anselm van der Linde nimmt an der Frühjahrsvollversammlung teil). Bei der Festmesse wird auch der neue Bischof von Bozen-Brixen, Karl Golser, erwartet, der am 8. März geweiht wird. Im Jakobsdom singen Chor und Orchester mit den Gläubigen die "erdwärtsmesse" von Peter Jan Marthe, die im Oktober des vergangenen Jahres in Innsbruck uraufgeführt wurde. Nach der Messe findet auf dem Domplatz ein landesüblicher Empfang statt.

Bei ihrer Frühjahrsvollversammlung beschäftigen sich die Bischöfe u.a. auch mit den Auswirkungen der Steuerreform, mit dem Verhältnis von Religionsunterricht und Ethikunterricht, mit dem "Paulus-Jahr", mit dem Weltkongress für Migranten- und Flüchtlingsseelsorge, der im November in Rom stattfindet, mit der Sorge um die geistlichen Berufe und mit dem Stand der Neubearbeitung der liturgischen Bücher (Einheitsübersetzung der Bibel, Messbuch, gemeinsames Gebet- und Gesangbuch "Gotteslob").

Auch die Begegnung mit der Slowenischen Bischofskonferenz im Rahmen der Sommervollversammlung im Juni in Mariazell wird in Innsbruck vorbereitet. Als Konsequenz des "Mitteleuropäischen Katholikentags" 2004 hat die Österreichische Bischofskonferenz die Kontakte mit den Episkopaten der Nachbarländer verstärkt.
     
Informationen: http://stephanscom.at    
     
zurück