Vorläufiges Endergebnis der Tiroler AK-Wahl 2009   

erstellt am
16. 03. 09

Innsbruck (ak tirol) - Die Tiroler AK Wahl 2009 brachte einen eindeutigen Sieger: Die Liste 1 von Präsident Erwin Zangerl erreichte auf Anhieb 63 Prozent und gewann zu den 44 Mandaten von 2004 noch zwei Mandate dazu! Zehn Monate nach seinem Amtsantritt gaben 63 Prozent der Wählerinnen und Wähler dem amtierenden AK-Präsidenten und Spitzenkandidaten der Liste 1 Erwin Zangerl AAB-FCG ihre Stimme.

Nach Auszählung der bis Freitag, den 13. März, eingelangten Stimmen ergibt sich am Samstag, 14. März, um 16.30 Uhr folgendes vorläufiges Ergebnis (Nicht eingerechnet sind die erst am Freitag aufgegebenen Wahlkarten (Datum des Poststempels), die bis einschließlich Montag, 16. März, beim AK-Wahlbüro eingelangt sein müssen):




Quelle: AK Tirol

Die Liste Zangerl stellt neben dem AK-Präsidenten auch alle drei Vizepräsidenten. Die FSG-SPÖ Liste Otto Leist verliert drei Mandate, den Vizepräsidenten und ein Vorstandsmitglied. Die Grünen halten ihren bisherigen Mandatsstand von 5 Kammerräten, die Freiheitlichen gewinnen zu den zwei Mandaten zwei weitere hinzu und die Liste SOLI-Tirol verliert von zwei Mandaten ein Mandat. Die übrigen drei Listen (GALIP, GLB und NBZ) verfehlen den Einzug in die Kammervollversammlung.
     
Informationen: http://www.ak-tirol.com/    
     
zurück