Tiroler Frühjahrsmesse trotzt der Wirtschaftskrise   

erstellt am
16. 03. 09

Besucherrekord und zufriedene Aussteller
Innsbruck (congress) - „Die diesjährige Tiroler Frühjahrsmesse hat alle Erwartungen übertroffen“, zieht Messedirektor Georg Lamp zu Mittag des letzten Messetages zufriedene Zwischenbilanz: 45.000 Besucher stürmten an den vier Messetagen das Innsbrucker Messegelände und zeigten sich kauf- und investitionsfreudig. Die mehr als 500 Aussteller sind mit dem Verlauf der Geschäfte durchwegs zufrieden. Gute Umsätze, erfolgversprechende Kundenkontakte, zahlreiche Kaufvereinbarungen und Vertragsabschlüsse sind untrügliche Zeichen für die hohe Qualität des Innsbrucker Messepublikums. „Von Wirtschaftskrise war auf der Tiroler Frühjahrsmesse keine Spur“, jubeln Messedirektor Lamp und die Aussteller unisono.

Bei der „hausbau 2009“, mit 330 Ausstellern die größte Sonderschau im Rahmen der Tiroler Frühjahrsmesse, rundum zufriedene Gesichter. Das Schwerpunktthema „Passivhaus“ und die Themen Energie sparen und energieeffizientes Sanieren stießen beim Publikum auf großen Zuspruch. „Die Tiroler sind sehr energie- und umweltbewusst, damit lässt sich das große Interesse an energieökonomischer Bautechnologie und energieeffizienten Sanierungsmöglichkeiten leicht erklären“, ist der Obmann der IG Passivhaus Tirol, Albert Lechner, mit dem Verlauf der „hausbau 2009“ vollauf zufrieden. „Auch von allen anderen Mitgliedern der IG Passivhaus habe ich durchwegs positive Rückmeldungen erhalten.“ Ähnlich die Stimmung bei den Anbietern von Heiz- und Haustechnologie, von Fenstern und Türen sowie im gesamten Bereich der „hausbau 2009“. Ergänzend zu den Informationsangeboten bei den Ausstellungsständen, wurde das vier Tage umfassende Vortragsangebot rund um das Thema Passivhaus und „Sanieren bringt´s“ bestens angenommen. Rund 600 Besucher täglich nützten das kostenfreie Angebot der Fachvorträge namhafter Experten.

Zufriedene Gesichter auch im Tiroler Autosalon. Ing. Wolfgang Rötzer, Gremialvorstand des Tiroler Autohandels: „Die Besucherfrequenz im Autosalon war an allen Tagen hervorragend. Das Interesse am Neuwagenkauf ist groß. Viele Besucher haben die Messe genützt, um sich endgültig für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Günstigere Modelle und das hochpreisige Segment der geländegängigen Fahrzeuge, in Tirol für viele unverzichtbar, stehen derzeit hoch im Kurs.“ Wie zu erwarten war auch die „Verschrottungsprämie“ ein wichtiges Thema im Autosalon. „Es gab viele Anfragen dazu und so manche Kaufentscheidung wurde dadurch sicherlich erleichtert“, spricht Gremialvorstand Rötzer im Namen des Autohandels von einer „hervorragend verlaufenen Messe“.

Die Töne aus der Modehalle klingen ähnlich. Die Aussteller der „Modezeit – fashion & more“ strahlen über gute Geschäfte und kauffreudige Kundschaft. Der Direktverkauf an den Ständen wird von den Tirolerinnen und Tirolern gut angenommen und viele der neuen Aussteller haben auf Grund der guten Umsatzzahlen bereits ihr Kommen zur Innsbrucker Herbstmesse angekündigt.

Das breit gestreute Angebot für Garten und Freizeit bei der „Gartenlust `09“ fand bei den meisten Messebesuchern ebenfalls großen Zuspruch. Viele Gartenbesitzer nützten die Gelegenheit zum Einkauf seltener Blumenzwiebel, Pflanzen und neuer Dekorationselemente für Garten und Balkon. Über großen Anklang und regen Besuch durften sich auch die Vortragsangebote rund um den Themenbereich „Garten“ freuen.

Nicht nur junges Publikum applaudierte bei den sportlichen Events im Freigelände: Spektakuläre Sprünge mit dem Mountainboard von einer acht Meter hohen Rampe sowie die Motorrad- und Quad-Stuntshows begeisterten die Zuseher. Das attraktive Rahmenprogramm der „Sport alive `09“ war „eine gute Ergänzung zum sportlichen Angebot unserer Aussteller“, ist Direktor Lamp überzeugt, mit so einer Kombination auch zunehmend mehr junge Besucher anzusprechen.

„Das Tiroler Messepublikum weiß die Kombination aus Informations- und Vergleichsmöglichkeit, die Gelegenheit zum Einkaufen, den Unterhaltungswert und die kostenfreien Fachvortragsangebote zu schätzen“, plant Messedirektor Georg Lamp diesen erfolgversprechenden Weg auch in Zukunft zu beschreiten. „Neue und bewährte Themen im richtigen Einklang zu servieren, wird von unseren Besucher goutiert. Das hat sich erfreulicher Weise auch in den letzten vier Tagen wieder eindrucksvoll bestätigt.“
     
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