Innsbruck (rms) - Bürgermeisterin Hilde Zach konnte gemeinsam mit Magistratsdirektor Dr. Franz Hetzenauer,
Amtsvorstand Wolfgang Steinbauer und Sabine Tunner, Leiterin des Bürgerservice, am 09.03. den millionsten
Kunden empfangen. Der Innsbrucker Josef Reitmeir war ins Bürgerservice in den RathausGalerien gekommen, um
sich eine neue Anwohnerparkkarte ausstellen zu lassen. "Ich bin mit dem Service ausgesprochen zufrieden, die
Mitarbeiterinnen konnten mir hervorragend Auskunft geben", freute sich der millionste Kunde nicht nur über
ein "Innsbruck-Buch" und einen Blumenstrauß für die Gattin als Erinnerung zu diesem Jubiläumsbesuch
im Rathaus.
Bürgermeisterin Hilde Zach gratulierte den Mitarbeiterinnen zur ausgezeichneten Arbeit: "Das Burgerservice
ermöglicht allen einen Zugang zum Magistrat ohne Hemmschwelle, schließlich muss der erste Kontakt für
einen positiven Eindruck immer ein Guter sein." Das Bürgerservice mit seinen sieben Mitarbeitern ist
die zentrale Schnittstelle und die Visitenkarte der Stadt Innsbruck.
Im vergangenen Jahr wurde eine Grazer Marktforschungsfirma von einer Innsbrucker Wochenzeitung beauftragt, Mystery-Tests
bei Behörden durchzuführen. Unter anderem wurde auch das Bürgerservice im Rathaus unter die Lupe
genommen. Nach dem Schulnotensystem wurde insbesondere die Erreichbarkeit, die Sozialkompetenz und die Problemlösungskompetenz
der Mitarbeiter mit "sehr gut" beurteilt. Eine weitere Umfrage unter der Innsbrucker Bevölkerung
aus dem Jahr 2002 bescherte dem Bürgerservice ein top-Ergebnis und bescheinigte einen Bekanntheitsgrad von
99 Prozent.
Seit dem Jahr 2003 ist das Fundamt ein Teil des Bürgerservices. Dies führte zu einem sprunghaften Anstieg
der jährlichen Kundenkontakte. Im Jahr 2008 konnten über 117.000 Kundenkontakte verzeichnet werden.
Das Bürgerservice in den RathausGalerien ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von
8 bis 12 Uhr geöffnet. Unter der Leitung von Sabine Tunner kümmern sich Maria Ciaghi, Edith Lardschneider,
Elfriede Grangl und Marion Verdross um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Im Fundamt - Fallmerayerstr.
2, geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr - sind Maria Newerkla und Herwig Kaltenhauser im Einsatz. |