Europas erstes Hotel im Zeichen der vier Elemente   

erstellt am
20. 03. 09

Balance Hotel am Wörthersee – Eröffnung Anfang Mai
Pörtschach (balancehotel) - Hotels, die ihren Gästen Entspannung mit Methoden aus Fernost und Indien bieten, gibt es heute wie Sand am Meer. Mit Ihrem Balance Hotel in Pörtschach am Wörthersee setzen Andrea und Karl Grossmann auf die abendländische 4-Elemente Philosophie und holen damit ein gleichermaßen traditionelles wie zeitgemäßes Entspannungs-Konzept zurück in die Jetztzeit. Das Balance Hotel öffnet Anfang Mai seine Pforten.

Basierend auf der abendländischen 4-Elemente Philosophie setzen die innovativen Hoteliers aus Pörtschach am Wörthersee ein Konzept um, das man in dieser Form vergeblich suchen wird. Im Zeichen von Luft, Wasser, Feuer und Erde wurde ein umfangreiches Wohlfühl-Angebot geschaffen, das weit über herkömmliche Wellness-Konzepte hinausreicht. Im Balance Hotel am Wörthersee entspannen Gäste im Zeichen der vier Elemente und finden so den Weg zur individuellen Balance. Eine Balance übrigens, die sich für jeden Menschen aus dem Zusammenwirken jeweils anderer Elemente ergibt. Das einzigartige Balance-SPA und die im Zeichen der vier Elemente stehenden Anwendungen bieten eine Atmosphäre, in der die vier Elemente optimal zusammenwirken und so ihre harmonisierende Wirkung entfalten.

Schon die alten Römer machten sich die vier Elemente zunutze und wussten um die wohltuende Wirkung von Luft, Wasser, Feuer und Erde auf den menschlichen Organismus. Mit der Umsetzung ihres Balance Hotels bringt Familie Grossmann dieses uralte Wissen in die Jetztzeit und schafft damit ein Wohlfühl-Angebot, wie es für europäische Breiten authentischer kaum sein könnte. Errichtet auf einem Kraftplatz hoch über Pörtschach verfügt das Hotel über eigens auf die vier Himmelsrichtungen hin ausgerichtete Zimmer und Suiten. Dass die abendländische 4-Elemente-Philosophie im Balance Hotel jedoch nicht bei der farblichen Ausgestaltung der Räume aufhört, sondern hier erst beginnt, zeigt sich unter anderem in der Raumaufteilung. So zeichnet sich beispielsweise die Wasser-Suite durch die harmonische Integration des Nassbereiches in den Wohnraum aus. Der Balance-Garten mit Blocksauna, Holzbottich und Pool steht ebenso ganz im Zeichen von Luft, Wasser, Feuer und Erde wie der über zwei Etagen reichende SPA-Bereich.

Wie konsequent und stimmig sich die 4-Elemente Philosophie durch den gesamten Betrieb zieht, zeigt sich nicht zuletzt in der Küche. Andrea Grossmann zaubert hier aus hochwertigen - zum Teil aus der familieneigenen Landwirtschaft stammenden Zutaten - Gerichte, die Wohlbefinden und Ausgleich fördern helfen. Auch Tagesgäste haben die Möglichkeit, die nach Mondphasen frisch zubereiteten Gerichte der regionalen und mediterranen Küche zu genießen. In einem Restaurant, das seinen Namen "La Balance" wohl nicht von irgendwoher trägt.

"Der herkömmliche Weg in der Umsetzung vergleichbarer Projekte besteht darin, Wellness-Konzepte auf einen bestehenden Betrieb hin anzuwenden", erklärt Hotelier Mag. Karl Grossmann. Im Fall des Balance Hotels entschloss man sich zur umgekehrten Vorgehensweise, nämlich dazu, ein Hotel von Grund auf rund um die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde zu errichten. Dabei herausgekommen ist ein in dieser Form europaweit einzigartiger Betrieb, in dem die vier Elemente nicht bloß als eine mehrerer Anwendung verstanden werden. Das Balance Hotel wurde vielmehr rund um die vier Elemente gedacht, geplant und umgesetzt.
     
Informationen: http://www.balancehotel.at    
     
zurück