Großer Diagonale-Schauspielpreis 2009   

erstellt am
19. 03. 09

Verliehen an Josef Hader für herausragende Leistungen einer österreichischen Schauspielerin/eines österreichischen Schauspielers im österreichischen Film
Graz (diagonale) - „Wieder fiel es der Jury fast unverschämt leicht, einen Schauspieler zu ausfindig zu machen, dem große Verdienste um den österreichischen Kinofilm zukommen. Einen Mann, der in über einem Dutzend Streifen prägend mitgewirkt hat und für dessen jüngsten Film ,Der Knochenmann‘ das heimische Publikum derzeit Schlange steht. Dessen Live-Auftritte von Lienz bis Lübeck ausgebucht sind. […] Sein markantes Gesicht, seine stets forschenden Augen, sein perfektes Timing ließen ihn zu einem der ganz Großen vor der Kamera werden. Zu einem – auch wenn er es mit Grausen hört – wirklichen Film-Star“, so ein Auszug aus der Begründung der Jury:

Diagonale-Schauspielpreis 2009
für einen bemerkenswerten Auftritt einer österreichischen Schauspielerin/eines österreichischen Schauspielers in einem Film der Diagonale 2009.
€ 3.000,– gestiftet von der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden
Birgit Minichmayr in „Der Knochenmann“ von Wolfgang Murnberger

Auszug aus der Begründung der Jury:

„Diese Schauspielerin verwandelt sich in eine Frau, die uns allen bekannt vorkommt, die „ganz normal“ ist und dann doch mit ihrem Lachen, ihren Reaktionen, ihrem Schweigen, ihrer Präsenz überrascht. Man fragt sich, wie sie das macht? Vor allem der feine, zärtliche Humor, den sie spürbar macht und die Liebesgeschichte, die sie erzählt, berühren. Sie schafft es, in einer hässlichen Location, mit unbarmherzig hartem Licht, in eiskalter Atmosphäre zu flirten!“

Jury 2009
Konstanze Breitebner (Schauspielerin, Autorin, AT)
Gabriele Flossmann (ORF, Sendungsverantwortliche Magazine und Aktuelle Kultur, Ressortleiterin Film, AT)
Frido Hütter (Ressortleiter Kultur & Medien, Kleine Zeitung, AT)
Harald Sicheritz (Regisseur, Autor, AT)
Ursula Strauss (Schauspielerin, Preisträgerin 2008, AT)

Trophäe gestaltet und gestiftet von Elke Krystufek

Diagonale
Festival des österreichischen Films
Graz, 17. – 22. März 2009
     
Informationen: http://www.diagonale.at    
     
zurück