Brauner: Kultur erleben - Geld sparen mit Family-Tickets   

erstellt am
19. 03. 09

Wien Holding Kulturbetriebe starten Aktion für Familien mit Kindern
Wien (rk) - Die Wien Holding Kulturbetriebe - die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) und die Wiener Stadthalle - haben für Familien mit Kindern ganz besondere Packages geschnürt. Mit den neuen Family-Tickets wird der Besuch der Opern und Musicals in den VBW sowie ausgewählter Shows in der Wiener Stadthalle besonders günstig und attraktiv. Je nach Familiengröße und Kartenkategorie spart man bis zu über 100 Euro im Vergleich zum Normalpreis. Zusätzlich bieten die VBW für das Rock-Musical Frühlings Erwachen spezielle Angebote (Schüler-Ticket und Teenager-Ticket), die den Besuch der Show für diese Zielgruppe noch günstiger machen. Außerdem verlängern die Wien Holding-Museen die Aktion "Wiener Museumsmelange" auch für das Jahr 2009. Damit kann man zwei von vier Wien Holding Museen auswählen und diese zum Kombitarif von 15,-- Euro besuchen. Die Family-Tickets der Vereinigten Bühnen Wien und der Wiener Stadthalle sind ab 23.03. erhältlich.

Die neuen Family-Tickets präsentierte Finanz- und Wirtschaftstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner am 19.03. gemeinsam mit Wien Holding-Geschäftsführer Komm.-Rat Peter Hanke sowie Mag. Thomas Drozda, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, und Prof. Peter Gruber, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle.

Kultur zu leistbaren Preisen
"Kultur ist eine unserer wichtigsten Ressourcen in gesellschaftlicher wie in wirtschaftlicher Hinsicht und damit unverzichtbar für eine weltoffene, tolerante Stadt. In den Kulturbetrieben der Wien Holding bieten wir nicht nur ein qualitativ hervorragendes Programm, sondern wir wollen, dass Kultur in unseren Häusern - auch in wirtschaftlich nicht ganz so einfachen Zeiten - leistbar bleibt. Familien mit Kindern sind uns dabei ein besonderes Anliegen. Mit den Family-Tickets der Vereinigten Bühnen Wien und der Wiener Stadthalle setzen wir einen wichtigen Schritt in dieser Hinsicht", erklärte Finanz- und Wirtschaftstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner.

"Als städtisches Unternehmen sind wir unserem Eigentümer verpflichtet. Das ist die Stadt Wien und in letzter Konsequenz sind das alle Wienerinnen und Wiener. Deshalb steht für uns nicht die Gewinnmaximierung um jeden Preis im Mittelpunkt, sondern die Steigerung der Lebensqualität und das Service für die Bürger. Pro Jahr besuchen rund 2,5 Millionen Menschen unsere Kulturbetriebe. Das versetzt uns in die Lage, solche Initiativen zu setzen, die unsere Unternehmensphilosophie in der Praxis auf den Punkt bringen: Wir machen Programm in höchster Qualität mit attraktiven, leistbaren Preisen. Die Family-Tickets sind ein ausgezeichnetes Beispiel dafür", so Wien Holding-Geschäftsführer Komm.-Rat Peter Hanke.

* Family-Ticket der Vereinigten Bühnen Wien
* VBW-Family Ticket: Musical und Oper zum Sparpreis für die ganze Familie

Mit dem Family-Ticket bieten die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) eine großartige Möglichkeit, für die ganze Familie besonders preiswert eines der drei VBW-Theater zu besuchen. Bei dieser Aktion erhalten bis zu drei Kinder und Jugendliche von 0 - 16 Jahren in Begleitung von mindestens einem voll zahlenden Erwachsenen 35 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis. Das VBW- Family-Ticket wird sowohl für sämtliche Produktionen im Raimund Theater und Ronacher als auch für die Oper im Theater an der Wien angeboten. Buchbar ist das VBW-Family-Ticket an allen Vorverkaufsstellen der Vereinigten Bühnen Wien (im Raimund Theater und Ronacher, am Wien Ticket Pavillon bei der Oper sowie im Theatershop des Theater an der Wien). Infos auch unter 01 588 30- 200 bzw. unter www.musicalvienna.at.

"Für einen Kulturbetrieb von der Größe und dem Ansehen der Vereinigten Bühnen Wien ist es eine Verpflichtung, die Kartenpreiskalkulation so zu gestalten, dass auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten spezielle Angebote für Familien mit Kindern, Schüler oder Studenten geschaffen werden. Und wir verstehen es auch als kultur- und bildungspolitischen Beitrag, möglichst vielen Familien einen gemeinsamen Abend mit Unterhaltung auf höchstem Niveau zu ermöglichen und damit auch kulturellen Diskurs innerhalb der Familie bzw. der Jugend zu fördern", so Mag. Thomas Drozda, Geschäftsführer der VBW.

Im Vergleich zum Normalpreis sparen die Familien je nach Familiengröße und Kartenkategorie zwischen 30 und über 100 Euro:

VBW-Family Ticket - Preisbeispiel 1: Ein Erwachsener und zwei Kinder wollen das neue VBW-Musical Rudolf sehen. Zum Normalpreis (3 Karten mittlerer Kategorie zu je 60 Euro) müsste die Familie 180 Euro bezahlen. Mit dem Family Ticket kosten diese Karten nur 138 Euro. Man spart damit exakt 42 Euro im Vergleich zum Normalpreis.

VBW-Family Ticket-Preisbeispiel 2: Ein Erwachsener und drei Kinder wollen das neue VBW Musical Rudolf sehen. Zum Normalpreis (4 Karten höchster Kategorie zu je 98 Euro) müsste die Familie 392 Euro bezahlen. Mit dem Family-Ticket kosten diese Karten nur 289,10 Euro. Man spart damit exakt 102,90 Euro im Vergleich zum Normalpreis.

"Frühlings Erwachen" im Ronacher: Spezielles "Schul-Ticket" und "Teenager-Ticket"
Speziell für die sensationelle Show "Frühlings Erwachen" bieten die Vereinigten Bühnen Wien für Schulklassen ein ganz besonderes Angebot, um besonders günstig die mitreißende Rock-Show hautnah zu erleben: Das "Frühlings Erwachen-Schulticket" kann von den KlassenlehrerInnen über die VBW-Vertriebsabteilung unter sales@vbw.at gebucht werden. Die Karte kostet pro Schüler nur 15 Euro.

Zusätzlich zum Gruppenangebot für Schulklassen gibt es auch das "Frühlings Erwachen Teenager-Ticket". Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren erhalten an den Vorverkaufsstellen der Vereinigten Bühnen Wien Karten für die Show zum Einheitspreis von 19 Euro.

Und noch ein Tipp für SchülerInnen und StudentInnen: Den Bestpreis für das Rock-Musical Frühlings Erwachen im Ronacher gibt es für ganz Spontane. Am Tag der Vorstellung sind direkt beim Wien Ticket Pavillon bei der Oper ab 14.00 Uhr sowie an der Abendkasse des Ronacher Karten zum Bestpreis von 11 Euro erhältlich. Diese Karten zum Bestpreis gelten natürlich nur für die Vorstellung am Kauftag.

FamiliY-Ticket der Wiener Stadthalle
* Sparen mit dem Family-Ticket der Wiener Stadthalle und der
neuen Stadthallen-Card
* 20 Prozent Rabatt für maximal zwei Erwachsene - bis zu drei
Kinder zahlen die Hälfte

Das Family-Ticket der Wiener Stadthalle bietet bei ausgewählten Veranstaltungen Rabatte für Erwachsene und Kinder. Grundsätzlich gilt: Bis zu zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder (0 bis 15 Jahre) sind pro Family-Ticket möglich. Die maximal zwei Erwachsenen erhalten 20 Prozent Ermäßigung auf den Kartenbruttopreis, die maximal drei Kinder erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenbruttopreis.

"Einer der Programmschwerpunkte der Wiener Stadthalle liegt bei den Veranstaltungen für die ganze Familie bzw. für Kinder und Jugendliche. Es ist für uns selbstverständlich, für diese Zielgruppe auch entsprechend attraktive Preisangebote zu schaffen. Mit dem Wiener Stadthallen-Family-Ticket und der Stadhallen-Card ist uns das ausgezeichnet gelungen. So bringt das Familien-Ticket Preisvorteile von bis zu über 100 Euro", erklärte Prof. Peter Gruber, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle.

Für 10 Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle sind Family- Tickets bereits erhältlich:
* Beyoncé
* Jekyll & Hyde
* Chiemgauer Volkstheater
* Nussknacker
* Interaktive Familienshow
* BA - Tennis-Trophy
* Fest der Pferde - Kinderfest der Pferde
* Family-Musical
* Golden Voices of Gospel
* Holiday on Ice "Energia"

Es wird laufend mit nationalen und internationalen Veranstaltern verhandelt, damit das Angebot an Veranstaltungen mit Family-Tickets konsequent erweitert werden kann. Die Family- Tickets der Wiener Stadthalle sind ab Montag, den 23. März bzw. ab Vorverkaufsbeginn für die jeweilige Veranstaltung erhältlich. Und so kommt man zum Family- Ticket: Einfach auf der Homepage der Wiener Stadthalle (www.stadthalle.com ) registrieren oder vor Ort an den Kassen der Wiener Stadthalle das Familienformular ausfüllen und das Family-Ticket erwerben. Infos auch telefonisch unter +43 1 79 999 79.

* Wiener Stadthalle-Family-Ticket:
Ersparnis je nach Familiengröße zwischen 35 Euro und über
100 Euro

Je nach Familiengröße kann man mit dem Wiener Stadthalle- Family-Ticket bis zu über 100 Euro sparen.

* Beispiel - Paket 1: 2 Erwachsene und 3 Kinder bei einem
Kartengrundpreis von 70 Euro:
Normalpreis: 350 Euro
Wiener Stadthalle-Family-Ticket Preis: 217 Euro
Ersparnis: 133 Euro

* Beispiel - Paket 2: 1 Erwachsener und 1 Kind bei einem
Kartengrundpreis von 50 Euro
Normalpreis: 100 Euro
Wiener Stadthalle-Family-Ticket Preis: 65 Euro
Ersparnis: 35 Euro

Mit der Stadthallen-Card noch mehr sparen
Wer ein Family-Ticket löst, erhält gleichzeitig die neue Stadthallen-Card. Und damit wird man nicht nur zum VIP, sondern genießt zusätzliche Vorteile, die sich positiv auf den Inhalt der Geldbörse auswirken: Am Jahresende wird dem Stadthallen-Card- Besitzer ein Bonus gutgeschrieben, der auf ausgewählte Veranstaltungen der Wiener Stadthalle eingelöst werden kann. Wie hoch der Bonus ist, hängt davon ab, wie viel der Stadthallen-Card- Besitzer im vergangenen Jahr für Tickets ausgegeben hat. Angerechnet werden alle Tickets (auch die Family-Tickets), die über die Wiener Stadthalle, Wien Ticket oder online unter www.stadthalle.com für Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle gekauft wurden. Bei einem Jahresumsatz ab 100 Euro gibt es einen Bonus von 3 Prozent, bei einem Jahresumsatz ab 250 Euro winken 5 Prozent Bonus. Und bei einem Jahresumsatz ab 500 Euro beträgt der Bonus 10 Prozent. Den höchsten Bonus von 15 Prozent erzielt man bei einem Jahresumsatz ab 1000 Euro.

Und noch ein gewaltiger Vorteil winkt den Stadthallen-Card- Besitzern: Je nach Verfügbarkeit können sich Stadthallen-Card- Besitzer am Veranstaltungstag kostenlos upgraden lassen. Das heißt, man erhält zum bezahlten Preis bessere Plätze, sofern sie frei sind.

Kombi-Ticket Wien Holding Museen: Wiener Museumsmelange
Zur Wien Holding gehören vier kleine, aber umso feinere Museen von internationalem Rang. Das Mozarthaus Vienna mit der einzigen erhaltenen Wiener Wohnung des Musikgenies, das Haus der Musik, ein interaktives Klangmuseum, das KunstHausWien mit dem Hundertwasser Museum und das Jüdische Museum Wien. Unter dem Titel "Wiener Museumsmelange" bieten diese vier Häuser auch 2009 ihr spezielles Kombi-Ticket an: Dabei kann man zwei der vier Museen der Wien Holding zum besonders günstigen Kombi-Preis von 15 Euro besuchen.

Je nach Kombinationsauswahl spart man bis zu 25 Prozent. Bei einem Besuch im Haus der Musik und der beiden Häuser des Jüdischen Museums wären 20 Euro zu bezahlen, mit dem Kombiticket "Wiener Museumsmelange" nur 15 Euro, oder in der Kombination Haus der Musik und Mozarthaus Vienna sind es 15 statt 19 Euro. Dies gilt auch für die Kombination Haus der Musik und KunstHausWien. Selbst bei der Kombination Mozarthaus Vienna und KunstHausWien sind mit 15 statt 18 Euro noch erhebliche Preisvorteile gegeben.

Erhältlich ist das Kombi-Ticket "Wiener Museumsmelange" über die Wien-Ticket unter http://www.wien-ticket.at bzw. per Telefon +43 1 58885. Außerdem ist das Kombiticket beim Wien Ticket-Verkaufsstand vor der Wiener Staatsoper, bei der Einsteigstelle des Twin City Liners sowie direkt an den Kassen der vier Museen erhältlich.
     
zurück