"Marke Niederösterreich" präsentiert   

erstellt am
26. 03. 09

LH Pröll: "Innovationskraft, Vielfalt und Mut"
St. Pölten (nlk) - "Hinein ins Leben" - dieser Slogan stand im Zentrum der Präsentation der "Marke Niederösterreich", die am Abend des 25.03. in Grafenegg stattfand. Mehr als 500 Gäste aus Kultur, Gesellschaft, Politik, Tourismus und Wirtschaft kamen in die Reitschule Grafenegg, um den ersten Auftritt der neuen Marke Niederösterreich mitzuerleben.

Gerade in einer herausfordernden Situation wie dieser, wenn der Weg wieder steiler werde, sei es notwendig, sich der eigenen Kraftressourcen und Möglichkeiten zu besinnen, meinte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Gespräch mit Moderatorin Christiane Teschl. Die neue Marke Niederösterreich stehe für Innovationskraft, Vielfalt und Mut, so Pröll. "Eine lebendige Kulturszenerie gibt uns ein eigenständiges Profil. Und nur eine Region, die ein eigenständiges Profil entwickeln kann, bleibt unverwechselbar", betonte der Landeshauptmann. Durch Kultur seien aber auch wirtschaftliche Effekte zu erzielen. Kultur und Tourismus in einer Marke zusammenzufassen, lasse "konzentrierte Effekte durch konzentrierte Kraft" erwarten, so Pröll.

Die Vielfalt des niederösterreichischen Kulturlebens sei enorm, betonte der Landeshauptmann, der auf das Beispiel Grafenegg hinwies: "Ein Wechselspiel zwischen historischer Bausubstanz, Moderne und einer Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht."

Die für Wirtschaft zuständige Landesrätin Dr. Petra Bohuslav meinte, durch die neue Marke sollten "Emotionen und Bilder in den Köpfen der Menschen" geweckt werden. "Genuss, Vielfalt und Mut - diese drei Werte konzentrieren wir in der neuen Marke. Wir wollen damit in Tourismus, Kultur und Wirtschaft ein klares Profil für Niederösterreich etablieren."

Das Markenkonzept für Niederösterreich soll gleichermaßen in Tourismus, Kultur und Wirtschaft angewendet werden. Damit wird das Ziel verfolgt, Niederösterreich als starke Marke zu etablieren. Niederösterreich ist Ruhepol im Alltag, verbindet Kultur und Tradition mit neuen Ideen und steht für einen eigenständigen Weg: Diese Werte sollen in Zukunft das Bild der Marke Niederösterreich prägen. Den Markenkern bilden Genuss, Verbindung von Gegensätzen und Mut. Prägend für den Charakter der Marke Niederösterreich ist die Fähigkeit, die Vielzahl unterschiedlicher und oft gegensätzlicher Aspekte zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Die fachliche und methodische Begleitung bei der Entwicklung der Markenstrategie erfolgte durch die renommierte Berliner Markenagentur Meta Design.
     
Informationen: http://www.niederoesterreich.at    
     
zurück