HAYDN-JAHR 2009 im Burgenland   

erstellt am
25. 03. 09

Gesamtprogrammpräsentation
Eisenstadt (haydn2009) - An Joseph Haydns Geburtstag, am 31. März 2009, öffnet das HAYDN-JAHR 2009 feierlich seine Pforten. Genau eine Woche zuvor wurden das umfassende Programm und das Jahresprogrammbuch präsentiert.

Das hochqualitative und vielseitige Programm lädt dazu ein, Joseph Haydn ganz neu zu entdecken. Für Haydn-Kenner wie für Haydn-Neulinge wird es gleichermaßen viel zu genießen geben. Konzerte, Messen und Theater; Ausstellungen, Führungen und Festivals; Kinderprogramme, Multi-Mediaprojekte und Kunst im öffentlichen Raum. Insgesamt wartet das HAYDN-JAHR 2009 mit über 900 unterschiedlichen Veranstaltungen im Burgenland, in Wien und in Ungarn auf. Das Jahr 2009 ist ein Jahr ganz im Zeichen von Joseph Haydn.

Die Leitlinien des HAYDN-JAHRES 2009 verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken, dessen Zentrum über viele Jahre hin Eisenstadt war. Gestern wurde das Gesamtprogramm und das Jahresprogrammbuch daher im Burgenland vorgestellt. Dazu kamen der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, Burgenlands Landesrat für Kultur und Finanzen Helmut Bieler, Andrea Fraunschiel, Bürgermeisterin von Eisenstadt, der Intendant der Haydn Festspiele und künstlerischer Leiter des HAYDN-JAHRES 2009, Walter Reicher, Wolfgang Kuzmits, Ausstellungsleiter „Phänomen Haydn“ und Geschäftsführer Schloss Esterhazy Management und Franz Patay, Geschäftsführer HAYDN-JAHR 2009, Joseph Haydn Burgenland Gmbh in den neugebauten Pannonia Tower in Parndorf.

„Das Burgenland wird im HAYDN-JAHR 2009 der Ausgangspunkt für internationale und nachhaltige Projekte sein, die Haydns Musik – ganz in seinem Sinne – in die ganze Welt exportieren. Zum anderen wollen wir im HAYDN-JAHR 2009 die Welt einladen, zu uns ins Burgenland zu kommen, wo Haydn mehr als drei Jahrzehnte seines Lebens verbracht hat.“
Hans Niessl, Landeshauptmann Burgenland

„Die Originalität des Komponisten wollen wir im HAYDN-JAHR 2009 an den Originalschauplätzen präsentieren und erlebbar machen. Unsere Ambitionen spiegeln sich in einem umfassenden Programm wider, das wir unseren Gästen im HAYDN-JAHR 2009 bieten wollen. Viele musikalische Highlights und internationale Stars warten ebenso auf unsere Besucher, wie die umfassende, auf vier Standorte ausgedehnte Ausstellung ‚Phänomen Haydn‘.“
Helmut Bieler, Landesrat für Kultur und Finanzen, Burgenland

„Was Wolfgang Amadeus Mozart für Salzburg bedeutet, Johann Sebastian Bach für Leipzig oder Richard Wagner für Bayreuth, das bedeutet Joseph Haydn für Eisenstadt. Im Gedenkjahr 2009 wollen wir die große Chance nützen, unseren Ruf als Haydn-Metropole zu bestätigen und zu festigen.“
Andrea Fraunschiel, Bürgermeisterin von Eisenstadt

Am 24.03. präsentierten Franz Patay, Helmut Bieler, Walter Reicher und Wolfgang Kuzmits das Jahresprogramm im Palais Esterházy in Wien. Auch hier in Wien wird Joseph Haydn 2009 mit unzähligen Konzerten, Ausstellungen und wissenschaftlichen Projekten gewürdigt.

„Phänomen Haydn – eine Ausstellung dieses Formats ist das bis dato umfassendste und spektakulärste Projekt, das wir realisieren dürfen. Die passenden Exponate – kostbare Autographe, wertvolle Porträts, Musikinstrumente und andere Kunstwerke von den namhaftesten Leihgebern aus ganz Europa – machen diese Ausstellung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.“
Wolfgang Kuzmits, Geschäftsführer Schloss Esterhazy Management

„Ich staune jedes Mal, wenn ich in einem Werk, das ich zu kennen glaube, plötzlich wieder etwas Neues entdecke. Jedes Konzert ist dabei eine neue Reise in ein vermeintlich bekanntes Land, da aber die ‚Reiseführer‘ Künstler sind, werde ich immer auf neue Perspektiven und Schönheiten hingewiesen. Und bei Haydn kann man sicher sein: Seine Musik macht glücklich.“
Walter Reicher, Intendant Haydn Festspiele, künstlerischer Leiter HAYDN-JAHR 2009 im Burgenland

„Das wertvollste Ausstellungsstück im HAYDN-JAHR 2009 ist das Burgenland. Hier kann man Haydn spüren wie nirgendwo sonst. Hier hat er gelebt und gewirkt, inspiriert von der Schönheit der pannonischen Landschaft.“
Franz Patay, HAYDN-JAHR 2009, Geschäftsführer Joseph Haydn Burgenland GmbH
     
Informationen: http://www.haydn2009.at    
     
zurück