Osterfestival PSALM in Graz 2009   

erstellt am
25. 03. 09

Graz (styriarte) - Das Grazer Osterfestival PSALM findet 2009 von 4. bis 13. April statt. „I Have a Dream“ lautet dessen Motto und das ist unter anderem auch ein politisch äußerst aktuelles. Träume, Traumreisen und Visionen bewegen das Festival in acht Programmen von Palmsamstag bis Ostermontag.

Im Zentrum steht das Projekt „O captain, my captain!“, das durch den Präsidentschaftswechsel in Amerika zusätzliche Brisanz erfahren hat. Es verfolgt den visionären Weg Amerikas von der Unabhängigkeitserklärung von 1776 bis zu Barack Obama, in dessen Präsidentschaft sich der amerikanische Traum nun erfüllt. Als Lesender konnte Karl Markovics gewonnen werden, Mathias Hausmann singt Lieder von Kurt Weill und Ralph Vaughan Williams, die vienna clarinet connection spielt Werke von Gershwin bis Mancini.

Zum Auftakt gestaltet René Zosso einen Troubadourabend mit feinster Minnelyrik und -musik.

Programm
Ein ganz anderer Träumer ergänzt den Blick – und der hat unmittelbar mit Graz zu tun: Johannes Kepler, begnadeter Astronom, aber als Protestant gnadenlos aus der Stadt vertrieben, begann 1609 den ersten Science Fiction Roman der Weltliteratur. In seinem „Somnium“, dem „Traumgesicht“, beschreibt der Wissenschaftler eine Reise auf den Mond. Wolfgang Kaven liest Keplers Text am Palmsonntag, die Grazer Keplerspatzen singen Luther-Choräle und saxquadrat steuert an vier Saxophonen Luthervertonungen des Johannes de Cleve bei, Werke aus dem ältesten Grazer Notendruck, der „Gesangpostille“ von 1569.

Aber damit sind die Traumreisen des Festivals noch nicht erschöpft. Wer wissen möchte, welche Vision das Volk Israel aus Ägypten führte, welche schönere Welt Schubert sich schreibend erträumte, was Mohammed auf seinen nächtlichen Traumreisen erlebte, in welchen wunderschönen Garten sich die Troubadoure hineindachten oder warum für antike Theologen Jesu Passion eine „Todestraum“ ist, der sollte sich in der Osterwoche im April 2009 möglichst viele Abende für PSALM freihalten.

Die Helmut-List-Halle wird sich für das Festival in einen „Freiheits-Traum-Tempel“ verwandeln.

Wann:
Palmsamstag, 4. April bis Ostermontag, 13. April 2009
     
Informationen: http://www.psalm.at/    
     
zurück