VIS-Festival mit Einreichrekord   

erstellt am
25. 03. 09

Neue Kooperation mit Europäischem Filmpreis
Wien (vis) - Das Wiener Kurzfilmfestival Vienna Independent Shorts (VIS) eröffnet am 14. Mai im Gartenbaukino. Bis 20. Mai wird dann ein umfangreiches Programm an Kurzfilmen aus aller Welt im MuseumsQuartier, Top Kino und weiteren Veranstaltungsorten in Wien präsentiert. Die zum sechsten Mal stattfindenden Vienna Independent Shorts bauen ihren Status als größtes heimisches Kurzfilmfestival weiter aus und warten mit neuen Schwerpunkten und Partnern auf.

Mit über 1.100 Kurzfilmen aus 54 Ländern verbuchte das Festival erneut einen Rekord an Filmeinreichungen. Davon kam rund ein Sechstel aus Österreich. Beim Festival im Mai kommt zum Internationalen Wettbewerb um den mit 2.000 Euro dotierten Kurzfilmpreis der Stadt Wien die Panorama-Sektion, bei der ein umfassender Querschnitt durch die aktuelle österreichische Kurzfilmproduktion vorgestellt wird.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe des Festivals ist den Ländern Russland und USA gewidmet, wobei Kuratoren, Festivals und Filmschulen aus beiden Ländern mit Gastprogrammen nach Wien kommen. Auch dem Gedenken an die Umbruchjahre 1939 und 1989 wollen sich die VIS-Veranstalter widmen, etwa mit einem großen Berlin-Schwerpunkt.

Zu den interessantesten neuen Kooperationen des Wiener Festivals gehört jene mit der European Film Academy. Im Zuge dessen wird die Kurzfilmrolle "Short Matters!" mit 14 für den Europäischen Filmpreis nominierten Kurzfilmen, die 2009 auf mehreren renommierten Filmfestivals in Europa zu sehen ist, im Rahmen von VIS in Wien präsentiert. Das Programm umfasst unter anderem den am Sundance Festival ausgezeichneten Kurzfilm Love You More des Briten Sam Taylor-Wood und 2 Birds, den neuesten Film des oscarnominierten Isländers Rúnar Rúnarsson.

Wem die Wartezeit bis zum Festival im Mai zu kurz ist, dem bieten die Vienna Independent Shorts ein monatliches "Kurzfilmzimmer" im MuseumsQuartier. Der nächste Termin ist der 29. März, das Thema lautet Heimat: Zu erwarten sind "jodelnde Filme und heimatliche Musikeinlagen".
     
Informationen: http://www.viennashorts.com/    
     
zurück