HAYDN-JAHR 2009 im Burgenland  

erstellt am
24. 03. 09

Jahresprogrammbuch zum Jubiläumsjahr präsentiert
Eisenstadt (blms) - Am 31. März 2009, an Joseph Haydns Geburtstag, öffnet das HAYDN-JAHR 2009 feierlich seine Pforten. Das umfassende und qualitativ hochwertige Angebot, das dazu einlädt, Joseph Haydn neu zu entdecken, wurde in einem Jahresprogrammbuch zusammengefasst und von Landeshauptmann Hans Niessl, Kulturlandesrat Helmut Bieler, Andrea Fraunschiel, Bürgermeisterin von Eisenstadt, Dr. Walter Reicher, Intendant Haydn Festspiele, Dr. Wolfgang Kuzmits, Geschäftsführer Schloss Esterhazy Management, und Dr. Franz Patay, Geschäftsführer Joseph Haydn Burgenland GmbH, im neuen 4-Sterne "Pannonia Tower Hotel Parndorf" der Öffentlichkeit präsentiert.

"Durch dieses Programm der Superlative werden das Burgenland und insbesondere die Haydn-Stadt Eisenstadt im doppelten Sinne zum Mittelpunkt der Haydn-Welt. Ganz im Sinne Joseph Haydns - ‚Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt' - wird damit die Musik Haydns vom Burgenland in die Welt hinausgetragen. Zum anderen laden wir im Haydn-Jahr die Welt ein, zu uns ins Burgenland zu kommen, denn nirgendwo sonst kann man Haydn so spüren, wie hier im Burgenland. Wir sind zu Recht stolz darauf, dass der Name Joseph Haydn heute ebenso untrennbar mit Eisenstadt verbunden ist, wie jener, von Wolfgang Amadeus Mozart, mit Salzburg", so Landeshauptmann Hans Niessl.

Ausgehend vom wohl berühmtesten Zitat Joseph Haydns - "Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt"! - wurde das Programm zum 200. Todestag des großen Komponisten und musikalischen Universalgenies entwickelt. Die Leitlinien des "HAYDN-JAHRES 2009" im Burgenland verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken in Eisenstadt. Das Jahresprogrammbuch bietet detaillierte Beschreibungen sämtlicher Projekte, die im Rahmen des HAYDN-JAHRES im Burgenland zu erleben sind, sowie einen Überblick zu den wichtigsten Haydn-Veranstaltungen in Wien und Ungarn.

"2009 soll aus der Sicht der Kulturpolitik die Krönung der jahrelangen Bemühungen des Burgenlandes sein, seinem berühmtesten Komponisten Tribut zu zollen und sein Werk umfassend darstellen. Wir haben uns deshalb sehr intensiv auf dieses Großereignis vorbereitet, weil wir unseren Gästen Besonderes bieten, aber auch Nachhaltigkeit für die Kultur und den Tourismus unseres Landes erreichen wollen", erklärte dazu Kulturlandesrat Helmut Bieler.

Mit einem Konzertprogramm, in dem die führenden Haydn-Interpreten aus aller Welt Haydns Schaffen ganzheitlich darstellen, wird im HAYDN-JAHR 2009 das Schaffen Haydns an den Originalschauplätzen hör- und erlebbar gemacht. Die Haydn Festspiele zeichnen gemeinsam mit den Ausstellungsprojekten "Phänomen Haydn" und "Haydn Explosiv", dem Haydn-Pfad in Eisenstadt und zahlreichen anderen Programmangeboten, wie Theateraufführungen, Opern, Jugendprojekten oder Konzerten im gesamten Burgenland ein lebendiges Bild des großen Komponisten.
     
Informationen: http://www.haydn2009.at    
     
zurück