Brückenschlag von Eisenstadt in die Welt   

erstellt am
01. 04. 09

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer eröffnet "HAYDN JAHR 2009"
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde am 31.03. an Joseph Haydns Geburtstag, im Schloss Esterházy in Eisenstadt das HAYDN-JAHR 2009 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Landeshauptmann Hans Niessl und Kulturlandesrat Helmut Bieler in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Verwaltung feierlich eröffnet.

"In diesem Jahr würdigen wir einen großartigen österreichischen Komponisten, dessen Schaffenskraft höchstes Niveau erreicht hat. Eisenstadt rückt mit der Wiederkehr des 200. Todestages von Joseph Haydn in das nationale und internationale Rampenlicht. Seine Wirkungsstätten lassen die großartige schöpferische Persönlichkeit Joseph Haydn und seine einzigartigen Werke in bemerkenswerter Weise präsent sein und eröffnen damit vielen Menschen die Möglichkeit, Zugang zum Werk und zur Persönlichkeit dieses großen österreichischen Komponisten zu finden", so der Bundespräsident in seiner Eröffnungsansprache.

Durch ein Programm der Superlative werden das Burgenland und insbesondere die Haydn-Stadt Eisenstadt 2009 im doppelten Sinne zum Mittelpunkt der Haydn-Welt. Dazu Landeshauptmann Hans Niessl: "Ganz im Sinne Joseph Haydns - ‚Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt' - wird damit die Musik Haydns vom Burgenland in die Welt hinausgetragen. Zum anderen laden wir im Haydn-Jahr die Welt ein, zu uns ins Burgenland zu kommen, denn nirgendwo sonst kann man Haydn so spüren, wie hier im Burgenland."

Ausgehend vom wohl berühmtesten Zitat Joseph Haydns - "Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt"! - wurde das Programm zum 200. Todestag des großen Komponisten und musikalischen Universalgenies entwickelt. Die Leitlinien des "HAYDN-JAHRES 2009" im Burgenland verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken in Eisenstadt. "2009 soll aus der Sicht der Kulturpolitik die Krönung der jahrelangen Bemühungen des Burgenlandes sein, seinem berühmtesten Komponisten Tribut zu zollen und sein Werk umfassend darstellen. Wir haben uns deshalb sehr intensiv auf dieses Großereignis vorbereitet, weil wir unseren Gästen Besonderes bieten, aber auch Nachhaltigkeit für die Kultur und den Tourismus unseres Landes erreichen wollen", betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler.

Mit einem Konzertprogramm, in dem die führenden Haydn-Interpreten aus aller Welt Haydns Schaffen ganzheitlich darstellen, wird im HAYDN-JAHR 2009 das Schaffen Haydns an den Originalschauplätzen hör- und erlebbar gemacht. Die Haydn Festspiele zeichnen gemeinsam mit den Ausstellungsprojekten "Phänomen Haydn" und "Haydn Explosiv", dem Haydn-Pfad in Eisenstadt und zahlreichen anderen Programmangeboten, wie Theateraufführungen, Opern, Jugendprojekten oder Konzerten im gesamten Burgenland ein lebendiges Bild des großen Komponisten. Nähere Details dazu, das Konzert- und Ausstellungsprogramm sowie Tickets und Infos sind via Internet in Erfahrung zu bringen.
     
Informationen: http://www.haydn2009.at    
     
zurück