"Tag der St. Pöltner" beim Stadtjubiläum   

erstellt am
17. 04. 09

Bürgermeister Stadler ruft Familien zum "Feiertag" auf
St. Pölten (mss) - Die St. PöltnerInnen selbst stehen im Mittelpunkt ihrer Stadt - beim "Tag der St. Pöltner" im Rahmen des 850 Jahre Stadtjubiläums-Festaktes am 3. Mai 2009. "Dies ist ein Familientag, ein Feiertag unter der Devise "Wir alle sind Stadt", lädt St. Pöltens Bürger-meister Mag. Matthias Stadler alle BürgerInnen zu einer bunten Programmpalette in die Innenstadt ein. Stadler sieht in dem "Tag der St. Pöltner" einen Beitrag zum Miteinander in der Landesmetropole. "850 Jahre Stadt stehen für das geschichtsträchtige Österreich und ein starkes Stück Niederösterreich."

Der Festakt im Landestheater am 3. Mai im Beisein von Bundespräsident Fischer und anderer hochgestellter Persönlichkeiten stellt den offiziellen Höhepunkt der Feierlichkeiten dar. Auf originelle Art und Weise soll dem St. Pöltner Publikum Stadtgeschichte zudem auch vor Ort näher gebracht werden. So wird ein Mittelalterpfad, der parallel zur Ausstellung im Stadtmuseum eröffnet wird, alte Straßennamen und Gebäude, die in verschiedenster Form visualisiert werden sollen, wieder ins Gedächtnis rufen. Von 10 bis 21 Uhr läuft das Familienprogramm bei freiem Eintritt!

Das städtische Tourismusbüro hat sich ebenfalls einiges einfallen lassen und lockt Gäste und Einheimische mit speziellen Themenspaziergängen. So wird es u.a. Nachtwächterführungen und Rundgänge "auf mittelalterlichen Spuren" geben. Eine Familienrätselrallye mit dem
St. Pöltner Harlekin wird sicherlich ein neuer Höhepunkt des touristischen Angebots.

Das St. Pöltner Traditionsunternehmen Brauerei Egger braut zum 850-Jahr Jubiläum nach alter, herkömmlicher Tradition ein eigenes Bier zum großen Fest! Naturverbunden, ausschließlich aus Bio-Rohstoffen und ohne Filtration, im Geschmack dem Zwickl ähnlich, aber eben, dem Anlass entsprechend, noch urtümlicher! - Prost !

Das wohl publikumswirksamste Highlight wird das Mittelalterspektakel vom 2.- 4. Mai 2009 bilden, bei dem am Rathausplatz das Mittelalter wieder aufleben soll. Durch Workshops, Musik auf historischen Instrumenten und Schaukochen wird die historische Veranstaltung erst richtig lebendig! Für alle Fans der mystischen Seite des Mittelalters: Heilkunst und Weissagung mit dem Runenorakel sorgen für geheimnisvolle Atmosphäre!

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler ruft alle in der Stadt zur Beflaggung auf und appelliert an die Geschäftsleute zur besonderen Dekoration der Schaufenster. "Schließlich wird eine Stadt nicht jedes Jahr 850 Jahre alt."
     
zurück