Große "Karl der Kühne"-Ausstellung   

erstellt am
17. 04. 09

Nach Bern und Brügge ab September 2009 auch im Kunsthistorischen Museum und in der Schatzkammer in Wien zu sehen
Wien (khm) - Die mit großem Erfolg 2008 im Historischen Museum Bern gezeigte Ausstellung mit dem Titel "Karl der Kühne (1433-1477). Glanz und Untergang des letzten Herzogs von Burgund" wurde Ende März 2009 glanzvoll in Brügge eröffnet.

Das Prinzenpaar Astrid und Lorenz von Belgien beehrte die Eröffnungsfestlichkeit mit ihrer Anwesenheit, bei der auch Karl Habsburg-Lothringen als Nachkomme von Karl dem Kühnen und als Souverän des Ordens vom Goldenen Vlies zu Wort kam.

Brügge bildet die zweite Station dieser bedeutenden kulturhistorischen Ausstellung, die das Leben und Wirken von Karl dem Kühnen, dem letzten Herzog aus der Linie der französischen Valois, ebenso vor Augen führt wie den Glanz und die Pracht seiner Hofhaltung. Das Selbstverständnis und das Machtstreben des Fürsten ließen ihn unglaubliche Summen in die Ausstattung seines Hofes investieren, wovon die heute noch erhaltenen Objekte immer noch eine sehr gute Vorstellung geben.

Die Ausstellung wird von 15. September 2009 bis 10. Jänner 2010 im Kunsthistorischen Museum und in der Schatzkammer in Wien zu sehen sein und durch zahlreiche weitere kostbare Objekte aus eigenen Beständen sowie aus anderen Wiener Institutionen, wie der Österreichischen Nationalbibliothek, dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv und dem Archiv des Ordens vom Goldenen Vlies noch einmal deutlich ausgeweitet.

Damit rückt das so genannte "burgundische Erbe", das als Folge der Heirat der einzigen Tochter von Karl dem Kühnen, Maria, mit (dem späteren) Kaiser Maximilian I. an die Habsburger kam, erstmals überhaupt in einer derart umfassenden Weise in den Fokus einer Ausstellung in Wien.

Der Präsentation "Karl der Kühne (1433 - 1477). Glanz und Untergang des letzten Herzogs von Burgund" haben auch für die Wiener Station ihren Ehrenschutz verliehen:

Ihre Majestäten König Albert II. und Königin Paola von Belgien Bundespräsident der Republik Österreich Dr. Heinz Fischer Bundesrat Pascal Couchepin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern.
     
Informationen: http://www.khm.at    
     
zurück