Tag der Schifffahrt am 26. April 2009   

erstellt am
17. 04. 09

Saisonauftakt mit reichhaltigem Programm unter dem Motto "Schifffahrt verbindet" - Wichtiger Faktor für den österreichischen Sommertourismus
Wien (pwk) - Am 26. April wird heuer zum elften Mal der Saisonauftakt der heimischen Personenschifffahrt mit einem erlebnisreichen "Tag der Schifffahrt" gefeiert. Das Motto lautet "Schifffahrt verbindet": Mit ihrem abwechslungsreichen Angebot sind die Schifffahrtsunternehmen fixer Bestandteil des heimischen Tourismusangebots.

Der Angebotsbogen der Unternehmen spannt sich von der Linienschifffahrt über Ausflugsfahrten, Rundreisen, Hafenrundfahrten, Donaukreuzfahrten, Kinderfahrten, Familien- und Firmenfeiern sowie Abendfahrten mit Musik, Tanz und Unterhaltung, Discos und Clubbings an Bord, Mondschein- und Vollmondfahrten, Frühschoppen, bis hin zu kulinarischen Reisen zu Wasser und Ferien an Bord. Die Schiffahrt ist damit eine wichtige Säule des heimischen Sommertourismus.

Die Fortbewegung auf dem Wasser trägt auch viel zum Wohlfühl-Gefühl bei: "Wenn bereits die (An-)Reise zum Erlebnis wird und in entspannter Atmosphäre stattfindet, so liegt darin ein wertvolles emotionales Potenzial für die Tourismuswirtschaft," erklärt Mag. Alexander Piekniczek, Geschäftsführer des Fachverbandes der Schiffahrtsunternehmen. 25 Unternehmen haben sich in Österreich zur Werbegemeinschaft "Ship Austria" zusammengeschlossen, die den gemeinsamen Saisonauftakt organisiert. Der "Tag der Schifffahrt" 2009 wird aber nicht nur hierzulande, sondern im Rahmen der Kooperation "Alpenländische Schifffahrt" auch in Bayern und in der Schweiz (zusammen ingesamt 500 Schiffe) begangen. In Österreich wird am 26. April eine Flotte von 70 Schiffen, vom nostalgischen Raddampfer bis zu modernen Salonmotorschiffen, die Leinen los machen und in dieser Saison in See stechen. Diese weißen Schiffe bieten rund 3,3 Millionen Passagieren Platz.
     
Informationen: http://www.schifffahrt.at    
     
zurück