BMWFJ schreibt "Kinderbetreuungspreis 09" aus   

erstellt am
16. 04. 09

Eine Initiative für zusätzliche Sommerferienbetreuung - Berufstätige Eltern sollen auf zusätzliche Angebote für die Sommerferien 09 zurück greifen können.
Wien (bmwfj) - „Gerade die langen Sommerferien sind oft eine große Herausforderung für Eltern, ihre Berufstätigkeit mit der Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen", betont Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend zeichnet deshalb mit dem "Kinderbetreuungspreis 2009" wiederum jene Betreuungseinrichtungen aus, die neben ihrem Regelangebot auch während der Sommerferien 2009 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze auf die Beine stellen.

„Viele Unternehmen bieten während der Ferienzeit für die Kinder ihrer Mitarbeiter eine Betreuung an, daher ist es mir wichtig, dass sich heuer erstmals auch Unternehmen am Wettbewerb beteiligen können", so Wirtschaftsminister Mitterlehner.

Die besten Projekte werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt Euro 12.500,- ausgezeichnet. Dadurch werden die besten Projekte nicht nur öffentlich ausgezeichnet, sondern auch finanziell unterstützt.

Einreichen können Österreichweit alle öffentlichen und privaten Kinderbetreuungseinrichtungen sowie jene Unternehmen, die eigeninitiativ Kinderbetreuung anbieten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein zusätzliches Betreuungsangebot während der Sommerferien 2009. Das kann beispielsweise eine stunden-, tage- oder wochenweise Aufnahme von „einrichtungsfremden" Kindern beinhalten oder die Erweiterung der Öffnungszeiten, übergreifende Kooperationen mit anderen Kinderbetreuungseinrichtungen, flexible Tagesmütterbetreuung, betriebliche Ferienbetreuung ebenso wie betreute Feriencamps.

Informationen und Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Homepage der Familienallianz, bzw. können bei johanna.czech@familienallianz.at angefordert werden.
     
zurück