Demokratie ist nichts Selbstverständliches…    

erstellt am
16. 04. 09

… Sie muss erarbeitet, gelebt, bewahrt und nötigenfalls auch verteidigt werden – Politikwerkstatt Museum Arbeitswelt Steyr
Steyr (museum steyr) - Diesem Grundsatz und der Ausrichtung des Hauses als Ort der Auseinandersetzung mit Themen gesellschaftspolitischer Relevanz und Brisanz folgend, eröffnete das Museum Arbeitswelt Steyr am 15.04. DEMOS, die Politikwerkstatt Museum Arbeitswelt Steyr.

Im Rahmen eines SchülerInnenparlaments stellte sich NR-Präsidentin Mag.a Barbara Prammer zum Thema "Demokratie auf dem Prüfstand" den Fragen von Steyrer Jugendlichen - entsandt aus allen Höheren und einer Pflichtschule der Stadt. Rund 140 interessierte Jugendliche beobachteten gespannt die Live-Übertragung des SchülerInnenparlaments über Vidi-Wall.

Der Parlamentspräsidentin gelang es, in einer wohl ausgewogenen Mischung aus Sachinformation und durchaus persönlich-emotionalen Aussagen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Bedeutung demokratiepolitischen Diskurses klar zu machen.

Dieser gelungene Vormittag soll der Auftakt zu noch mehr, noch intensiverer und noch unkonventionellerer Politischer Bildung im Steyrer Arbeitsweltmuseum sein. Die vom Kunst- und Kulturschaffenden Chris Müller mit Parlamentsflair versehene DEMOS-Werkstätte bietet sowohl durch ihre spektakuläre Gestaltung mit Parlamentsraum, Wahlkabine, Film- und Tonlabor, Internetstationen und dem "Kerker der Demokratie" als auch mit seinem Angebot an DEMOS-Modulen (zumindest) österreichweit einzigartige Möglichkeiten zu Demokratiepolitischer Bildung nicht nur für SchülerInnen sondern ebenso für den Erwachsenenbildungs- und Veranstaltungsbereich.

Das qualifizierte und engagierte Team der museumseigenen Abteilung für Vermittlung und Kommunikation unter der Leitung von Mag.a Christa Nowshad hat Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Politischen Bildung. "Nicht Institutionenlehre, sondern die fundierte und kritische Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, Grundprizipien, Funktionsweisen aber auch Hindernissen demokratischen Zusammenlebens soll im Mittelpunkt unserer DEMOS-Programme stehen!", meint Mag.a Nowshad, "Wir wollen die Jugendlichen bei ihren Meinungen, Erwartungen und auch Ängsten abholen und mit ihnen gemeinsam Strategien für ein besseres Zusammenleben entwickeln."

Politisches Desinteresse, Vorurteile und Unwissenheit abzubauen sind die vorrangigen Ziele für die nächste Zukunft, ein umfangreiches Bildungsangebot für Menschen ab 14 wartet auf interessierte BesucherInnen.

Spannende DEMOS-Veranstaltungen in der nächsten Zeit:

MI, 15.04.09, 10.30 Uhr
Demokratie auf dem Prüfstand
SchülerInnenparlament mit NR-Präsidentin Barbara Prammer

MI, 23.04.09 - Internat. Tag des Buches
DEMOS-Day - Eine Werkstätte der Demokratie stellt sich vor
15.30 Uhr Vorstellung der DEMOS-Angebote und Workshops
18.30 Uhr Filmvorführung "Fahrenheit 451"

DI, 19.05.09, 19.00 Uhr
Alte Grenzen - neue Grenzen. Europa 1989 bis 2009
Vortrag und Diskussion mit Barbara Coudenhove-Kalergi
     
Informationen: http://www.museum-steyr.at/    
     
zurück