Startschuss für die Aktionstage Politische Bildung 2009   

erstellt am
23. 04. 09

Österreichweite Aktionstage stehen unter dem Motto „1989 bis 2009: Meilensteine der europäischen Integration und neue Grenzen“
Wien (bmukk) - Von 23. April bis 9. Mai 2009 nehmen zahlreiche österreichische Bildungseinrichtungen in allen Bundesländern an den Aktionstagen Politische Bildung teil und setzen so ein wichtiges Zeichen für die demokratiepolitische Bildung Jugendlicher in Österreich. Das heurige Motto „1989 bis 2009: Meilensteine der europäischen Integration und neue Grenzen“ richtet den Fokus speziell auf die vergangenen zwei Dekaden österreichischer und europäischer Entwicklung.

Bei der kommenden Europawahl am 7. Juni haben Jugendliche ab 16 zum ersten Mal die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Um die Zukunft Europas wesentlich mitbestimmen zu können, bedarf es aufgeklärter und informierter Jugendlicher. Bei den Aktionstagen Politische Bildung werden daher zahlreiche Angebote gesetzt, um junge Menschen für das Thema EU zu begeistern und ihnen Orientierungshilfe zu geben.

Finale Europaquiz
Ein Highlight gleich zu Beginn der Aktionstage ist das Finale des jährlich stattfindenden EuropaQuiz. Die SiegerInnen der Schul- und Landeswettbewerbe aller Bundesländer und Südtirols treffen sich von 23.- 24.April, um den Sieger, die Siegerin auf dem Gebiet Politik und Zeitgeschichte zu ermitteln.

Neben Fachkenntnis sind auch Argumentationskompetenz, Schlagfertigkeit und Rhetorik gefragt. Schwerpunktthema dieses Jahr sind die Europawahlen.

Österreichische EU MitarbeiterInnen go "Back to School"
Auch die Aktion Back to school. Europa an deiner Schule. findet wieder österreichweit statt. Österreichische MitarbeiterInnen europäischer Institutionen und EU-ParlamentarierInnen werden an ihre Schulen zurückkehren und gemeinsam mit den SchülerInnen die Vor- und Nachteile der EU diskutieren und persönliche Eindrücke vom "Arbeitsplatz EU" mit den Jugendlichen teilen.

Wählen ab 16, wählen ab 18 – oder gar nicht?
Zu einem spannenden länderübergreifenden Austausch kommt es heuer bei den "school twinnings" am 6. Mai in Neusiedl am See, Burgenland und am 7. Mai in Völkermarkt, Kärnten. SchülerInnen aus Ungarn, der Slowakei und Slowenien treffen mit ihren österreichischen KollegInnen zusammen, um die Themenbereiche Wahlrecht und passendes Wahlalter aus der Sicht Betroffener zu diskutieren.
     
Informationen: http://www.aktionstage.politische-bildung.at    
     
zurück