Eröffnung der BOTANICA 2009   

erstellt am
23. 04. 09

Pühringer: Landesgartenschau bringt Nachhaltigkeit und ökonomische Effekte für die Region
Linz (lk) - Auf die Nachhaltigkeit und ökonomischen Effekte der diesjährigen Landesgartenschau wies Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer anlässlich der Eröffnung der BOTANICA 2009 am 23.04. in Bad Schallerbach hin.

"Diese Landesgartenschau orientiert sich an langfristigen nachhaltigen Nutzungskonzepten. Darauf legen wir traditionell bei der Ausrichtung von Landesgartenschauen großen Wert. Demnach müssen 70 % der Einrichtungen und Infrastruktur der Landesgartenschau zumindest fünf Jahre für die Besucher/innen erhalten bleiben und zugänglich sein.

Dazu kommen zusätzliche Wertschöpfung und wichtige Beschäftigungseffekte für die Region. Durch Gästezuwachs und Nächtigungsplus ist die Umwegrentabilität der eingesetzten Geldmittel bei einer Landesgartenschau gesichert. Sie beträgt laut einer Studie von Volkswirtschafts-Professor Dr. Friedrich Schneider 1:2. Jeder investierte Euro kommt also doppelt zurück."

Pühringer zeigt sich überzeugt, dass auch die diesjährige Landesschau "BOTANICA" die Erfolgsgeschichte der Landesgartenschauen weiter schreiben wird. Auch die nächsten Landesgartenschauen sind bereits fixiert: 2011 in Ansfelden/Ritzlhof mit dem Titel "Blühende Gärten an der Krems" und 2013 in Bad Ischl mit dem Titel "... des Kaisers neue Gärten" und 2015 in Wels/Schleißheim unter dem Titel "Blühende Funtasien".
     
Informationen: http://www.botanica.at    
     
zurück