24. Europäischer Gemeindetag in Malmö   

erstellt am
23. 04. 09

Bgm. Hilde Zach übergibt Fahne des Rates der Gemeinden und Regionen
Innsrbuck (rms) - Unter dem Motto "From Innsbruck to Malmö" wurde am 22.04. im Schwedischen Malmö der 24. Europäische Gemeindetag eröffnet. Im Zuge der Eröffnungssitzung erinnerte Bürgermeisterin Hilde Zach an die letzte Tagung in Innsbruck und übergab als Vertreterin der Gastgeberstadt 2006 die Fahne des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) an den Bürgermeister von Malmö, Ilmar Reepalu.

Der Europäische Gemeindetag in Malmö steht unter dem Motto "Fit für die Zukunft?" und dauert bis 24. April. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Klimaschutz sowie die Wirtschafts- und Finanzkrise. "Die Finanzkiese wird nicht in den Büros der Banken gelöst werden. Das ist unsere Aufgabe, da wir die Bürger unserer Städte vertreten. Wir können es uns nicht leisten, zu warten", appellierte Bgm. Hilde Zach bei der Eröffnungssitzung. In den Sitzungen werden unter anderem die Bereiche Umwelt, Zuwanderung und Migration, öffentliche Dienstleistungen und Altersstruktur der Bevölkerung aus der Perspektive der europäischen Städte und Regionen behandelt.

Der Gemeindetag findet alle drei Jahre statt. Bei der 23. Generalversammlung 2006 in Innsbruck mit rund 1.400 TeilnehmerInnen wurde die Europäische Charta für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in den Gemeinden und Regionen Europas verabschiedet.

Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas
Im RGRE haben alle europäischen Städte, Gemeinden und Regionen ein wirkungsvolles Vertretungsorgan. Der RGRE wurde 1951 von einer Gruppe europäischer Bürgermeister gegründet. Später wurden auch die Regionen in den Verband eingebunden.

Der RGRE ist heute die größte Vereinigung von Gemeinden und Regionen in Europa. Mitglieder sind 50 nationale Verbände (in Österreich der Städtebund und der Gemeindebund) aus 37 Ländern - rund 100.000 Gemeinden und Regionen sind damit im RGRE vertreten. Präsident ist der Wiener Landeshauptmann und Bürgermeister Dr. Michael Häupl.
     
Informationen: http://www.ccre2009.se    
     
zurück