1989 - 2009 - 2029: Schreibwettbewerb zum Gedenken an das Ende des Kalten Krieges   

erstellt am
21. 04. 09

Initiative des Österreichischen Kulturforums Berlin in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin (bmeia) - Unter dem Titel "Zukunft der Grenzen - Grenzen der Zukunft. Österreich - Deutschland - Europa/1989 - 2009 - 2029" veranstaltet das Österreichische Kulturforum Berlin einen Schreibwettbewerb gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin. Vom Gedanken der Grenze ausgehend und ihrer erlebten oder möglichen Bedeutung in einem sich verändernden Europa zwischen 1989, der Gegenwart und der nahen Zukunft, können bis 15. August 2009 Essays, literarische Erzählungen oder dramatische Abhandlungen beim österreichischen Kulturforum in Berlin eingereicht werden, wo sie einer siebenköpfigen Jury von Literaturkritikern, Schriftstellern und Medienvertretern zur Beurteilung übergeben werden. Der Schreibwettbewerb, der Jugendliche und junge Erwachsene dazu anregen soll, sich mit den Ereignissen von 1989 persönlich auseinanderzusetzen, wird im Rahmen des Gedenkjahrs 1989-2009 gemeinsam mit dem Institut für Kulturwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Thomas Macho) organisiert.

Die besten Beiträge werden im Oktober 2009 am Kulturforum in den Räumlichkeiten der Österreichischen Botschaft präsentiert und anschließend in Kooperation mit dem renommierten Böhlau Verlag in einem Sammelband veröffentlicht. Durch die großzügige Unterstützung durch Accorhotels.com winkt den jeweiligen Gewinnern darüber hinaus auch eine Kunst- und Kulturreise nach Wien.

Anregungen zur inhaltlichen Auseinandersetzung, sowie organisatorische Details können auf dem Internetportal des Österreichischen Kulturforums Berlin http://www.kulturforumberlin.at abgerufen werden.
     
zurück