AdR und Hofer-Ausstellung: LH Durnwalder in Brüssel   

erstellt am
21. 04. 09

Bozen (lpa) - Zwei außergewöhnliche Termine führen Landeshauptmann Luis Durnwalder am 21. und 22.04. nach Brüssel. Zum einen feiert der Ausschuss der Regionen (AdR) sein 15-jähriges Bestehen und wird dabei auch Durnwalder als Gründungsmitglied ehren, zum anderen steht die Eröffnung der Andreas-Hofer-Ausstellung am Brüsseler Sitz der Euregio an.

Selbstverständlich stehen in Brüssel nicht nur Feierlichkeiten an. Vielmehr geht es zunächst in der 79. Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen um eine Reihe von politischen Themen. So wird der AdR das europäische Konjunkturpaket unter die Lupe nehmen und dabei auch über die Rolle der Regionen beraten, den europäischen Aktionsplan zur Mobilität in der Stadt analysieren, die Energiestrategie und die Überprüfung der Energieleistung von Gebäuden diskutieren sowie über den Vorschlag einer neuen europäischen Richtlinie zu den Rechten der Verbraucher verhandeln.

Am Abend des 21.04. steht dagegen der Festakt zur Feier des 15-jährigen Bestehens des AdR auf dem Programm. Im Rahmen dieses Festakts werden die dienstältesten Mitglieder des Ausschusses geehrt, zu denen auch Landeshauptmann Durnwalder gehört. Er ist seit Bestehen des AdR dessen Mitglied.

Ebenfalls Dienstagabend steht der Start der Andreas-Hofer-Ausstellung zum Gedenkjahr 09 am Sitz der Euregio in Brüssel auf dem Programm. Durnwalder wird die Ausstellung, die aus Tafeln besteht, die die Figur Hofer und die Geschehnisse rund um das Jahr 1809 in deutscher wie italienischer Sprache erläutern, gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Innsbruck und Trient, Günther Platter und Lorenzo Dellai, eröffnen.
     
zurück